soll ich meine ausbildung verkürzen? vorteile / nachteile?

7 Antworten

Ich nehme an, das ist dann eine Verkürzung von 3 auf 2 Jahre.

Mach das - der Berufsschulunterricht wird darauf eingestellt und im "praktischen Teil" der Ausbildung ist soviel tote Zeit enthalten, dass man da auch einiges herausschneiden kann.

Sagt Dir jemand, der sich vor seinem Studium zwei Jahre lang in einer Banklehre langweilte und danach jemanden kennenlernte, der mit etwas Protektion sogar auf ein Jahr verkürzt hatte (was allerdings die totale Ausnahme ist).

Es wird immer davon ausgegangen, dass jemand, der den Abiturientenabschluss hat, auch entsprechend dem normalen geistigen Niveau überlegen ist und die Voraussetzungen für einen verkürzten Zeitraum mitbringt. Allerdings bleibt am Ende Dir diese Entscheidung überlassen.

Die Vorteile liegen auf der Berufsebene. Wer in zwei Jahren mit einem guten bis sehr guten Abschluss und obendrein Abitur vorweisen kann, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, hat gute bis sehr gute Chancen auf eine Übernahme. Die Kehrseite ist "vielleicht"" die vorherige, erhöhte Anstrengung. Ein weiterer Vorteil wäre der anschließende Weg , sich mit dem Abschluss 1 . für - und 2. über ein Studium höher qualifizieren zu können, um damit für das Berufsleben eine Ebene festgelegt zu haben, die finanzielle und personelle Vorteile verschafft. Vielleicht kann ich mit meiner Antwort Dir Deine Entscheidung erleichtern, was mich freuen würde.

Liebe Grüße

Das kannst Du machen. Du mußt jedoch darauf achten, dass der betriebliche Ausbildungsplan auf die verkürzte Ausbildungszeit abgestimmt wird. Du hast die selbe Prüfung wie allen anderen nach 3 Jahren.

also wenn du das erste lehrjahr abschneidest, so wie das beim Fachabi meistens der fall ist, dann sollte das kein problem darstellen, du solltest dir nur im klaren drüber sein, dass du dann ordentlich gas geben musst um an deinen berufuschulkomunitonen mit dran zu bleiben. theoretisch solltest du aber alles was ihr im ersten jahr macht auch mit dem fachabi abdecken. praktisch wird es wohl so sein, dass du das ein oder andere verpassen könntest. das sind aber in der regel alles sachen, die man nacholen kann.

am besten solltest du mit deinem potenziellen ausbilder / arbeitgeber darüber sprechen. der wird das wohl am besten beurteilen können. möglicherweise macht er mit dir auch so eine art formlosen, inoffizellen test, um zu sehen, ob das was werden kann oder nicht...

lg, Anna

ich konnte 6 Monate vorziehen und ich habe es nicht bereut..Letztendlich konnten sowohl mein Arbeitgeber als auch ich Vorteile daraus ziehen. Mein Arbeitgeber, dass er mich endlich los ist und ich, weil ich im Anschluss gleich mein Studium beginnen konnte ;)