Soll ich gegen die Haarwuchsrichtung rasieren?

4 Antworten

Hi,

Gegen die Haarwuchsrichtung zu rasieren ist vermutlich effizienter da man beim Rasieren zur Haarwuchsrichtung länger braucht um auch die feinsten Haare weg zu bekommen. Jedoch kann man evtl. bei minimalen Verkeilungen dann Schnittwunden bekommen und das ist eben ein Problem. Aber muss man am Ende selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Rasur noch glatter sein soll, Versuch es hält gegen den Strich.

Steigerung wäre einen vernünftigen Rasierhobel (zB Mühle, Merkur) zu kaufen, die gewünschte Aggressivität muss man mit eigenem Geschick und Empfindlichkeit der Haut abstimmen. Spart dir auch einiges an Geld nicht mehr Systemrasierer zu kaufen.

Auch könntest du eine Shavette ausprobieren (Wie Rasiermesser aber mit Wechselklinge, zB halbe Feather im Butterfly Format). Gibt ne günstige 'bluebeard' die was taugt, sonst zB Dovo.

Schädel rasier ich mir nicht, aber ich weiß von anderen dass ein Hobe/Messerl nach Umgewöhnung das Mittel der Wahl sind.

Ramin2025
Beitragsersteller

Ist ein Rasierhobel sicher zu verwenden am Kopf weil viele hatten schlechte Erfahrungen hatten sich blutig geschnitten am Schädel damit.

grrrml  23.08.2024, 14:53
@Ramin2025

Allgemein ist es eine Umgewöhnung, da man mit einem Hobel nicht versehentlich seitlich ziehen darf (entlang der Klinge), hinzu nutzt man bei einem vernünftigen Hobel das Eigengewicht, drückt nicht nach.

Je nach Bauweise ist es auch unterschiedlich.
- 'Slanted', schräge Hobel würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, die Klinge wird mehr gespannt aber die sind deutlich aggressiver.
- Offener Kamm ist direkter und aggressiver, längere Haare und Rasierschaum gehen leichter weg, gründlicher aber grade als Umsteiger mehr Irritation.
- Geschlossener Kamm ist sanfter, die Rasur kann etwas länger dauern und nicht ganz so glatt werden, verzeiht aber auch mehr.
- Extra scharfe klingen werden von einigen als zu aggressiv gesehen, andere (ich) schärfere einfacher handzuhaben. In der Drogerie am meisten verbreitet sind ziemlich stumpfe.

Ramin2025
Beitragsersteller
@grrrml

Achso vielen Dank für den Feedback vllt hole ich mir den auf Amazon von Wilkinson ein Rasierhobel.

Das kommt auf deine Haut an. Ich hab zwar keine Glatze, aber es ist ja dasselbe Prinzip. Eigentlivh immer in Wuchsrichtung. Im Intimbereich mach ich das auch dagegen. Aber nur für den Feinschliff ^^

Kannst du machen, aber das Problem hast du am nächsten Tag wieder. Und den „Schatten“ wirst du nie ganz los, da die schwarze Punkte bleiben werden

Ramin2025
Beitragsersteller

Also die Lösung wäre eventuell lasern lassen?