Soll ich für Geld die Hausaufgaben eines/einer machen?

28 Antworten

So wie die anderen bin auch ich der Meinung, ihm unbedingt Nachhilfe anzubieten. Er wird wegen eventueller Faulheit erst wohl ablehnen, doch versuche alles, ihn zu überzeugen. Das ist doch wichtig für die Zukunft des Jungen!!! Und Du tust zudem ein gutes Werk mit Bezahlung. Klar reizt Dich erst mal das Geld. Es ist leichter verdient, als jemanden Mathe beizubringen! Doch was nützt es, wenns raus kommt! Er wird zwar mehr Konsequenzen erwarten als Du ,doch wenn Deine Mitschüler auch von dem Deal wissen, werden sie es irgendwann auch dem Lehrer verraten, einfach auch aus Neid , weil Du Geld dafür erhälst und weil sie sich ja mit den Aufgaben auch herumplagen müssen. Wenn Du ihm die Mathe mit Deinen eigenen Worten erklärst, wird er die Rechenwege villeicht auch eher verstehen, als durch die Erklärung der Lehrer.LG britte

britte  11.08.2010, 12:03

Im übrigen wird dem Lehrer auch irgendwann auffallen, das der bisher schlechte Schüler genau Deine Rechenwege im Heft stehen hat mit Deiner Schrift. Und bei den kommenden Mathetests ist er der große Verlierer, weil er alles falsch macht. Die Lehrer sind ja nicht doof!Und bedenke, das immer irgendein Klassenkamerad quatscht....

Nein, weil dann hinterher behaupten wird, du hättest bei ihm abgeschrieben. dem lehrer wird auffallen, dass eure hausaufgaben gleichermaßen gemacht sind und dann darauf schließen, dass einer vom anderen abgeschrieben hat. der lehrer wird dann imer unterricht dich dran nehmen, etwas fragen, wenn du dann zufällig mal die antwort nicht weist, wird er dann meinen du wärst derjenige der abgeschrieben hat. für die paar euro würde ich wenn ich so gut in mathe wäre, der beste sogar, meine mathenote NICHT riskrieren. ich hatte damals eine mitschülerin die fragte mich dauernd nach der mappe, wir musten mitschreiben und dann das mitgeschrieben für die bewertung in mappen abgeben. sie schnorrte mich ununterbrochen die ganze zeit an, bis ich total genervt ihr die mappe gab und dann bekam ich die mappe zurück und es fehlten auf einmal etliche seiten, so das ich nur eine 3 anstatt eine 1 oder 2 bekam. wenn er so viel geld hat, soll er vorher erst mal 200€ dir in bar in einem stück geben, weil wenn die erst mal viel zahlen müssen, setzt das solche typen vielleicht zur anstand zurecht. außerdem wenn dann hinterher genau sowas passiert wie gesagt, die falsche anschuldigung des abschreibens etc., dann wäre das geld auch eine kleine teilentschädigung.

Also mal abgesehen von der Tatsache, dass Du das Geld gebrauchen kannst: Hausaufgaben sind dazu da, dass man etwas lernt. Und wenn Du die Aufgaben für einen anderen machst, lernt derjenige dadurch genau nichts, außer dass man mit Geld ziemlich viel erreichen kann.

Ich schließe mich dem Rat mit der Nachhilfe an, nur so hat der andere auch etwas davon und Du hast trotzdem die Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen.

Viele Grüße

Conny

Es ist meines Wissens nach nicht verboten, für andere deren Hausaufgaben zu machen und dafür Geld zu kassieren. Also brauchst du keine Angst zu haben, "erwischt" zu werden, denn dir kann nichts passieren. Der Lehrer wird dich vielleicht fragen, ob du das für sinnvoll hältst - aber grundsätzlich verbieten kann er es dir nicht. Dein Verhältnis zu deinem Lehrer könnte allerdings leiden.

.

Das Geschäft dürfte sich wohl auch bald von selbst erledigen haben, denn wenn der Lehrer erkennt, dass du die Hausaufgaben deines Mitschülers machst, wird er diese nicht oder sogar negativ bewerten, auch wenn sie richtig sind. Dann aber hat dein Mitschüler nichts mehr von deiner "Dienstleistung" und wird darauf verzichten.

.

Besser für alle wäre es daher wohl tatsächlich, wenn du ihm Nachhilfe anbötest.

Du solltest mit ihm hart verhandeln. In Abhängigkeit seiner gewünschten Leistung sollte eine Vier weniger kosten als eine Drei.

Mache ihm klar, dass ihm das bei der Prüfung nichts nutzen wird. Besser wäre es für ihn, das selbst zu lernen. Nachhilfe um auf eine drei zu kommen kostet mehr, als eine frei Haus servierte Eins.

Fröhliche Geschäfte!