Soll ich für 1000 € Gold oder Platin kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Goldmünze 83%
Goldbarren 17%
Platinmünze 0%
Platinbarren 0%

7 Antworten

Goldbarren

Münzen würde ich nicht nehmen.  Die kann man nämlich, soweit ich informiert bin, nicht nach dem Goldwert allein erwerben, sondern der Sammlerwert ist da mit im Spiel.

Der kann sich sehr schnell verringern, wenn die Auflage nachgelegt wird.

Gold bleibt natürlich auch nicht auf dem Wert, zu dem man es erworben hat. Es ist daher unbedingt nötig, den Markt zu beobachten. Gold kann monatelang oder sogar jahrelang sinken, ehe es wieder steigt.

Ich würde sowieso nur anlegen, wenn ich sicher wäre, daß ich nicht doch plötzlich das Gold aus welchen Gründen auch immer, wieder zu Geld machen müßte,  Dann verliert man u.U.

Gold ist eigentlich immer eine sichere Anlage schon seit Jahrzehnten, wenn nicht seit Jahrhunderten.

Ich glaube nicht dass du für 1500 € schon einen Barren bekommst, insofern würde ich auf Münzen zurückgreifen.

Außerdem sind Münzen im Falle eines Totalzusammenbruchs der Wirtschaft weitaus praktischer, weil du dann Waren und Dienstleistungen besser mit einer Münze bezahlen kannst als mit einem Barren.

NiemehrArbeiten  10.05.2017, 08:41

es gibt 1g barren.....

du bekommst barren in fast jeder stückelung

die sehen dann natürlich nicht wie die im fernsehen aus

An Gold erhältst Du höchsten 2  20Gr. Barren.....musst Du selbst wissen....Münzen würde ich keine kaufen....

Goldmünze

Bei der Grössenordnung ist eine Unze Gold sicher das richtige .. kauf dir einen Krügerrand, oder eine australische Kanguruh Münze, da ist der Aufpreis gering und ein evtl Verkauf einfach, weil die jeder kennt. Und ohne MWst bei jedem Edelmetall zu haben.

Platin könnte, weil es zur Zeit billig ist, auch interessant sein, ist aber spekulativer und man muss schon von Privat kaufen, oder bei Händlern die 2nd Hand-Ware anbieten, ansonsten fallen 19% Mehrwertsteuer an, Neuausgaben sind daher viel zu teuer. Wenn würde ich nach russischen 150 Rubel Münzen aus 1977-1984 schauen, 1/2 Unzen, und oft angeboten.

Achtung: es sind Fälschungen im Umlauf, auf die man auf dem Handyfoto in Ebay reinfallen kann, aber in Natura stellt man das sofort fest: Cu/Ni oder Blech ist nunmal gerade 1/3 so schwer wie das schwerste aller Edelmetalle .. (Dichte 21 ... Stahl 7,7) Feinwaage reicht also aus.

KEIN Platin, da dur dort 19% Steuern zahlen musst. bei Gold ist es 0%