Soll ich exFAT nutzen?

2 Antworten

Der Anwendungssoftware ist es relativ egal , ob Du NTFS oder exFAT als Dateisystem auf Deiner Festplatte verwendest .

Hauptsache Du nimmst kein Dateisystem , welches nicht die benötigte Mindest-Dateigröße für die zu installierende Software zuläßt .

Belafu
Beitragsersteller

Bei exFAT sind das 128PB. Bei einer 6TB Festplatte ist es also unmöglich dieses Limit zu erreichen. Wenn es sonst keine Probleme geben soll, werde ich exFAT nutzen.

verreisterNutzer  09.03.2022, 19:58
@Belafu

Ich bezog meine Antwort hier speziell auf die maximal zulässige Dateigröße , wo exFAT gegenüber NTFS aber tatsächlich nicht bei 4GB limitiert .

Allerdings kannst Du auf exFAT dann keine Dateien komprimieren . ( falls Dich das interressieren würde )

Belafu
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, bei exFAT kann eine Datei maximal 128PB groß sein. Jedoch ist dieses Limit bei NTFS momentan bei ca. 16TiB und nicht 4GB. Ein Limit von 4GB hat FAT32.

Ich habe keine Ahnung wie man Dateien bei NTFS komprimiert. Das sollte also nicht das Problem sein.

Ich würde ext4 oder btrfs nutzen 🤷‍♂️

Exfat finde ich nicht sinnvoll.

Belafu
Beitragsersteller

Diese werden leider nicht von Windows unterstützt.

julihan41  09.03.2022, 20:01
@Belafu

Dann schreibe bitte dazu, dass das für Windows gedacht ist 😋

Ja, das ist dann natürlich doof.

Was stört dich denn an NTFS?

Lezurex  09.03.2022, 20:29
@Belafu

Warum steht denn Linux in den Themen? Hast du das hinzugefügt?

Belafu
Beitragsersteller
@Lezurex

Ja, Linux habe ich absichtlich in die Themen hinzugefügt.

Belafu
Beitragsersteller
@julihan41

Es wird nicht direkt von Linux unterstützt und ich brauche eine Möglichkeit, Dateien in einem Windows Linux Dual Boot System zu teilen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich exFAT dafür verwenden kann, um auch Spiele zu teilen, damit ich die Spiele von Windows direkt auf Linux habe, um zu testen, wie sie mit Wine oder Proton laufen. Ich möchte das Spiel meistens nicht neu installieren. Ausnahme wäre halt eine native Linux Version.

julihan41  10.03.2022, 06:21
@Belafu

Ich würde NTFS nutzen. Das wird über NTFS-3g ausreichend gut unterstützt und bietet alles, was spiele verlangen.

Lezurex  10.03.2022, 06:38
@Belafu

Spiele zwischen Windows und Linux zu teilen hat bei mir damals nicht gut funktioniert. Manche Spiele haben funktioniert, manche nicht.

Bist also besser dran, wenn du die Spiele auf ext4 separat installierst.