Soll ich diesem Käufer vertrauen?

7 Antworten

Genau das Gleiche hatten wir heute Mittag schon mal.

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Hätte es lieber über Paypal gemacht. Aber bin ich auch über Paypal sicher?

Gegenfrage:
Hast Du jemals die PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden?
Sicher nicht.

LoL als Vk lieber Paypal.

Beides die falsche Antwort. Bargeld ist korrekt. Für Versand bist mit eBay besser dran. Zumindest so lange man da noch rein per Überweisung verkaufen kann. Da hörst auch nicht solche Märchengeschichten.

Kontakt abbrechen das ist ein betrugsversuch

TimM6
Beitragsersteller

Super danke!

Achtung! Betrug! Ich hatte es in den letzten Wochen 2x von unterschiedlichen Käufern, die gerade erst ihr Konto erstellt haben und genau das Gleiche schrieben: Cousine in Schleswig Holstein und sie kämen selbst aus Amerika. Unglaublich.

er bezahlt auch den Versand? Wie nett, eine andere Option gibt es da auch nicht.

Gib ihm deine IBAN und warte bis das Geld da ist - auf deinem Konto, sichtbar in deinem Onlinekonto. Und alles ist gut.

Ich tendiere aber dazu @Ratefuchs007 glauben zu schenken. Er (der Kunde, nicht Ratefuchs007) wird dich nach deiner email fragen, und der restliche Ablauf steht bei Ratefuchs007.