Soll ich die toten blüten ab machen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ab machen 100%
Dran lassen 0%

1 Antwort

Kommt drauf an. Die Früchte können auch recht attraktiv aussehen. Wenn der Kaktus nicht selbststeril ist, Du also nicht einen zweiten der selben Art brauchst, kannst Du auch die Samen gewinnen.
Die Anzucht der winzigen Stachelzwerge ist recht interessant.
Mit dem Entfernen der alten Blüten hast Du allerdings eine größere Chance, dass bereits angelegte Knospen nachtreiben.

Rikki686
Beitragsersteller

Das mit der Anzucht würde ich gerne mal ausprobieren.Muss ich da irgenwas beachten?

RonaId  24.03.2022, 17:21
@Rikki686

Das Keimen kann recht lange dauern. Große harte Samen ritzt man leicht an.
Anfangs unter gespannter Luft halten, also mit dichter Folie. Daher sollten die Samen und die Erde keimfrei sein (Sand+Humus).