Soll ich die Schule wechseln?

4 Antworten

Lass die andere sich bei deiner Entscheidung nicht beeinflussen und wechsel wenn deine Noten gut sind. Mach was ist besser für dein Zukunft.

Hatte auch dieses Problem. Ich wollte nicht aus meine Hauptschule wechseln weil die Lehrer/innen sind sehr nett und die Schule ist gut , Realschule war nicht so gut aber man kann dort andere Fremdsprachen lernen( z.B. Französisch) deswegen habe gewechselt und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

* ich kann nicht so gut Deutsch Sprechen bzw. Schreiben also mein Grammatik nicht gut****

Hallo Schoolisboring,

ob du wechselst oder nicht, sollte nicht von anderen Personen abhängen.

Wenn deine Lehrer die Schule verlassen, bist du umsonst geblieben.

Wenn deine Freundin die Klasse verlässt, bist du umsonst gewechselt.

Sind denn auch schon Lehrer konkret mit dieser Empfehlung auf dich/ deine Eltern zugekommen?
In welche Klasse müsstest du denn einsteigen? Die 2 fehlenden Französisch Jahre könnten dir tatsächlich einen Strich durch die Rechnung machen, dann erfüllst du die Kriterien nicht und bist schon raus.

Wenn du jetzt in die 8. Klasse oder höher kommst mein ehrlicher Rat: Bleibe auf deiner Schule, wenn du da sonst gut klar kommst. Du kannst dann nach deinem MSA mit entsprechenden Noten auf das Gymnasium und eine neue Sprache beginnen. Diese musst du dann zwar bis zum Abi fortführen, aber es ist wesentlich entspannter, als in 6 Wochen 2 Jahre Stoff aufzuholen. Dann startet ihr alle auf dem gleichen Level, nämlich bei Null, vor allem, wenn Sprachen erst so spät einsetzen ist es relativ entspannt, weil du nur ca. 2 1/2 Jahre aktiven Unterricht hast, das ist die Zeit, die du jetzt aufholen müsstest, zusätzlich zu kleineren Lücken oder Themen, die ihr womöglich noch nicht (vertieft) hattet.

Natürlich ist es blöd, unterfordert zu sein und dann auch schwierig, am Ball zu bleiben, aber es lohnt sich. Nutze deine Freizeit um Dinge zu lernen, die du später (schulisch) gebrauchen kannst.

Zwar ist es blöd, wegen einem Fach in allen anderen unterfordert sein zu müssen, aber in 6 Wochen 2 Jahre Stoff aufholen ist hart, v.a. in Französisch mit den ganzen Regeln, Ausnahmen und Vokabeln.

Wenn du gut in Sprachen bist und es wirklich schaffen möchtest, greif dir alle Unterlagen deiner Freundin, die du kriegen kannst und fang an. Lass dir (falls sie noch hat) auch alte Klausuren geben, die du dann mal für dich schreiben kannst (wenn du entsprechende Kenntnisse erworben hast).
Wenn du bereit bist, Zeit und u.U. auch Geld zu investieren, versuche dein Glück. Mit Ausdauer, Fleiß und gutem Willen kannst du es sicherlich schaffen.

Wenn du aber eh nur noch 2 oder 3 Jahre bis zum Abschluss hast, genieße die Zeit und gehe dann entspannt in die Oberstufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen einer (oder mehreren) Lehrerin zu bleiben, ist Nonsene.

Wegen einer Freundin zu gehen, auch.

Eine Unterforderung ist aber ein triftiger Grund, die Schule zu verlassen.

Mache eine Schulentscheidung nie von ein paar Personen ab, die du magst. Das ist die falsche Idee.

Du musst schauen, welche Chancen sich dir bieten würden und ob die Schulform zu dir passt.

Das Gymnasium bietet dir so viel mehr Chancen als die Realschule. Wenn du schon die Gelegenheit dazu hast und gut genug bist, dann tu es bitte. Lass diese Chance nicht verstreichen.

Wenn du unterfordert bist, dann zeigt das doch eh eindeutig, dass du in der falschen Schule sitzt. Es kann im Gymnasium nur besser werden.

Du kannst ja eine neue Lehrerin (oder Lehrer, oder mehrere) finden, der du vertraust. Du kannst hier auch tolle Lehrer finden. Du kannst vielleicht ja auch mit deiner alten Lehrerin noch eine Weile in Kontakt bleiben.

Nur Mut, traue dich. Das wird schon. Mut wird belohnt. No risk, no fun.

wegen einer freundin zu wechseln macht keinen sinn wenn du schon mit der realschule überfordert bist und mit der freundin kannst du doch eh nur in der pause reden und ihr könnt euch ja privat tereffen also wechsel am besten nicht

DoctorInge  16.07.2022, 22:45

Du hast dich verlesen. Der FS ist unterfordert.