Soll ich den Krankenwagen rufen?

Update: Ich werde es bis morgen aushalten müssen. Ich möchte keine Menschen blockieren, die in Lebensgefahr schweben.

Hoffentlich erleidet mein Hirn keine bleibenden Schäden oder so, denn die Schmerzen werden immer schlimmer.

Der Grund weshalb ich nicht beim Arzt war ist übrigens, dass ich so erschöpft war, dass ich nicht geradeaus gehen, geschweige denn das Haus verlassen konnte. Nachdem ich die letzte Nacht 13 Stunden wach lag, mit quasi keinen Schlaf, würde ich mir zumindest gerade so zutrauen zum Arzt zu kommen.

Hoffentlich ist dem morgen noch genauso.

Alaysa911  22.07.2024, 23:40

Weswegen hast.du einen HNO Termin? Nimmst du Medikamente? Hast du weitere Diagnosen?

Throwaway532
Beitragsersteller

Weil ich das Problem habe, dass meine Nase nachts immer zuschwillt. Allergien wurden ausgeschlossen. Den Termin habe ich auf Verdacht auf Schlafapnoe letzte Woche gemacht.

Alaysa911  22.07.2024, 23:48

Hast du aktuell extrem Stress, ein traumatisches Erlebnis oder ähnliches erlebt? Hast du sonstige Vorerkrankungen

Throwaway532
Beitragsersteller

Momentan weniger Stress als in den vergangenen drei Jahren

Ganz im Gegenteil, das erste Mal eine stressfreie Zeit seitdem

Keine Vorerkrankungen, keine traumatischen Erlebnisse

4 Antworten

Im Notfall könntest Du dich von einer Vertrauensperson oder von einem Taxi in die Notaufnahme eines Krankenhauses bringen lassen. Übrigens: Um festzustellen, ob Du wahrscheinlich unter Schlaf-Apnoe leidest, gibt es eine einfache Methode. Du bittest ein Familienmitglied, dich nach deinem Einschlafen zu beobachten. Du wirst durch den Mund atmen und dabei wahrscheinlich auch schnarchen. Wenn Du - meist mitten im Schnarchen - plötzlich Atemaussetzer hast und dann nach einigen Sekunden wieder weiteratmest (oder aufwachst), dann spricht einiges dafür, dass bei dir eine Schlafapnoe vorliegt. Medizinisch sicher wird so etwas in einem Schlaflabor einer Klinik festgestellt, wo Du meist zwei Nächte bleibst. Hilfe und sehr viel besserer Schlaf ist aber möglich. Man bekommt dann (über die Krankenkasse) ein Überdruck-Atemgerät, was wirklich hilft (mir schon seit 25 Jahren!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ein Krankenwagen ist für akute Notfälle, wie zb Herzinfarkt, Sturz, Unfall etc.

Wenn du bereits seit 5 Tagen damit lebst, dann ist es kein Fall für den Krankenwagen, das Krankenhaus oder die Notaufnahme!!

Die Symptome hören sich trotzdem nicht schön an und ich würde definitiv mal zum Hausarzt gehen. Vielleicht hast du Angststörung oder Lungenprobleme. Aber für das Krankenhaus ist das definitiv kein Fall - es sei denn dein Arzt überweist dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Throwaway532
Beitragsersteller

In Ordnung. Ich möchte auf keinen Fall jemanden blockieren, der ein schlimmeres Schicksal erlitten hat, deswegen hab ich auch gefragt, wie gefährlich das ganze werden kann.

Ich denke meine Sauerstoffwerte sollten dringend mal gemessen werden. War mir nicht sicher ob sowas nicht schnell auch gefährlich werden kann.

lemoncookiebabe  22.07.2024, 23:50
@Throwaway532

Kann deine Sorge natürlich verstehen, aber du hast das 5 Tage aushalten können, dann ist es tatsächlich nicht gefährlich im Moment. Aber etwas ist definitiv falsch, das sollte frühestens abgecheckt werden.

Throwaway532
Beitragsersteller
@Alaysa911

Nein.

Allerdings hatte ich vor einigen Tagen eitrige Mandeln und fieberähnliche Symptome.

Nein das ist weder ein Fall fürs Krankenhaus und schon garnicht für einen Kranknewagen!

Geh morgen zum Hausarzt.

Throwaway532
Beitragsersteller

Ich hab nur irgendwie Angst, dass ich irgendwie durch die Atemaussetzer ohnmächtig werde oder so, gerade weil es zunehmend schlimmer wird

Schwer, zum einen kann man sagen das geht seit fünf Tagen so und du warst nicht beim Hausarzt (oder hast das hier nicht gesagt) und schreibst hier, da brauchst du keinen.

Zum anderen sagst du deine Symptome werden schlimmer und Luft ist schon wichtig.

Vielleicht rufst du erstmal beim Notdienst an und fragst was du tun sollst.