Soll ich das abschneiden?

3 Antworten

Abwarten wie viel noch abstirbt. Erst dann schneiden.

Die langen Jahrestriebe von diesem Jahr werden im Folgejahr Kurztriebe mit Blueten und Fruechten bilden

Nein. Navaho®-Brombeeren tragen an den 2-jährigen Ruten. Nach der Ernte werden diese entfernt und die jungen Ruten aufgebunden oder am Pfahl stabilisiert. Durch den jährlichen Rückschnitt wird die Blühfreudigkeit und damit die Fruchtbildung angeregt.

Brause87
Beitragsersteller

Ich war mir da nicht so sicher da unten es wie gebrochen aussieht und oben die Blätter sich vertrocknet anfühlen. Das ist auch das erste Mal das ich so eine Pflanze habe und bin da trotz Recherche unsicher

emerel  23.08.2024, 10:26
@Brause87

Ja wenn der Trieb "leblos" ist, muss er schon weg.

Wenn der trieb gebrochen wäre (was man selbst im Neuen Tab in Originalgröße NICHT sieht) und Kein Saft mehr läuft, ab damit. Aber die Zwischenblätter sind Fit. nur ein ansetzender Abzweig sieht leicht braun aus, lass ihn dran. Wenn er komplett vertrocknet, kann er immer noch ab. Denn was dieses Jahr treibt blüht nächstes Jahr

Aber was du da als Rankgerüst Im Topf? stehen hast. aua.

Bild zum Beitrag

Die ist etwas älter. Die hohen Triebe, ab der Mittelstange, sind die für nächstens Jahr. Sowas im Topf. Das Gerüst hat 250 cm. Sie kann bis über 3m Treiben wie man sieht. Das steht übrigens auch in der Kaufbeschreibung der Säulen-Brombeere Navaho®

Und sie war letztes Jahr auf 20 cm zurückgeschnitten das Gerüst war abgefault.

Nix für den Balkon.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten
 - (Blumen, Pflanzenpflege, Schädlinge)