"Soledad ist eine tüchtige Schülerin" Warum wird tüchtig auch als fähig benutzt?Ich dachte immer,das wäre fleißig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tüchtig ist mit taugen verwandt. Jemand ist tüchtig, wenn er oder sie zu etwas taugt, also normalerweise Lösungen erbringt und Erfolg hat. Fähig heißt ungefähr dasselbe.

Dagegen hat fleißig eine etwas andere Bedeutung, denn fleißig zu sein heißt ja nur, daß man sich bemüht und viel Zeit und Anstrengung investiert. Hinreichend dumme Leute werden aber trotz aller Anstrengung keinen Erfolg haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke.

"Tüchtig" ist jemand, der anpackt und auch zu einem Ergebnis kommt. Das Wort kann also für fleißig stehen, aber tatsächlich eher für "fähig".

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke.