Solche Haare beim Ghusl waschen wie genau??

3 Antworten

Wa aleikum selam akhi,

du musst einfach Wasser auf das Haar gießen und sanft einmassieren und einige male wiederholen.

Ich empfehle die Seiten auf 1mm zu machen statt 0mm denn sonst läufst du Gefahr eine Sünde zu begehen, die man leicht umgehen kann in sha Allah

Gear8712345
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Das Haar einfach durchnässen. Die Kopfhaut muss nass werden, das ist das Wichtigste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das geht trotzdem. Zudem sind solche Haarschnitte meines Wissens haram, da nur die Seiten gekürzt wurden.

Narrated Abdullah ibn Umar:
The Prophet (ﷺ) saw a boy with part of his head shaved and part left unshaven. He forbade them to do that, saying: Shave it all or leave it all.

Quelle: https://sunnah.com/abudawud:4195

Gear8712345
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ja ich weis schon das es nicht erlaubt ist, werde darauf achten diesen Fehler nicht mehr zu machen. Meine Frage bezieht sich eher darauf wie man solche Haare also den oberen Bereich der sehr lang ist wäscht damit das Wasser die Haut berührt..

BelfastChild  23.06.2024, 18:17
@Gear8712345

Das Wasser kommt da schon hin, wenn du dich unter die Dusche stellst. Wie sieht es bei Frauen aus?:

(4) Man übergießt dreimal den Kopf mit Wasser, so daß der ganze Haarboden naß wird und auch die gesamten Haare durchnäßt werden. Frauen brauchen jedoch geflochtenes Haar nicht zu lösen.

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html (S. 31)

Man braucht nicht dreimal die Haare nass zu machen. In dem Buch wird erklärt, dass man auch fließendes Wasser benutzen kann (S. 30).