Solarzelle ohne Batterie anschießen?

3 Antworten

Gar nicht.

Wegen des Innenwiderstandes muss eine Solarzelle mehr liefern als angegeben. Davon abgesehen ist diese Spannung nicht stabil und hängt von einigen Faktoren ab. Daher niemals eine Solarzelle ohne jegliche Regelung direkt am Verbraucher anschließen!

Steht doch da, Leerlaufspannung 21V, max. Spannung 17V, Spitzenleistung 5W.
Wenn Du nur die eine anschließt, wird die Pumpe wohl nicht pumpen, bei 5W Spitze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Franceschinel
Beitragsersteller

Aber die Pumpe läuft auch über USB.
Also eigentlich 12 V Campingpumpe

odine  13.05.2020, 12:34
@Franceschinel

Dann dürfte es vielleicht funktionieren - USB 5 V - , ich würde es jedoch über eine Pufferpatterie realisieren. Im Normalbetrieb werden da sicher nicht viel mehr als 1-2 W aus deiner Solarzelle kommen.

Franceschinel
Beitragsersteller
@guenterhalt

Nein die Pumpe ist für 12 V aber ich habe ein USB Kabel angeschlossen

Franceschinel
Beitragsersteller
@odine

Also soll ich jetzt ein Lade Regler kaufen und eine Batterie? Gibt es da was Günstiges und die Batterie soll nicht groß sein weil soll nur über Tag laufen

du hast natürlich nur die Leerlaufspannung gemessen. Durch den Innenwiderstand der Zelle reduziert sich die Spannung auf weniger als 21V.
Um alle Probleme auszuschließen, schalte eine Festspannungsregler dazwischen.
So ein 7812 (für 1,5A Strom) liefert am Ausgang die 12V und kostet bei ebay keine 2,-€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Franceschinel
Beitragsersteller

Was macht so ein Gerät?

guenterhalt  13.05.2020, 13:10
@Franceschinel

das ein Schaltkreis mit 3 "Beinen" in einem Gehäuse wie für etwas Leistungsstärkere Transistoren. Der Baustein wirkt wie ein Spannungsteiler, hält aber die Ausgangsspannung bei 12 V (das besagen die letzten beiden Ziffern des 7812). Voraussetzung ist aber, dass die Eingangsspannung größer als 12V ist (könnte bei 15V liegen, näheres im Datenblatt).
Großer 12 V (oder 15V) ist aber bei Sonnenschein gegeben.

Als Festspannungsregler (die gibt es nicht nur für 12V ) sind keine weiteren Bauelemente erforderlich.

-----Solar----Eingang(7812)---Ausgang(7812----- Motor
|
---------------------------------'-------------------------------------------------