Solarzelle mit Lampe betreiben?

3 Antworten

Geht theoretisch mit jeder Lampe. Hauptsache: Licht!

Allerdings gibt eine Lampe weit weniger Licht ab als die Sonne: Weniger Power!

Deine Bastelecke hat doch sicher ein Fenster? Wie wäre es mit: Fenster auf und Solarzelle heraushalten?

Wenn du weisst wieviel Spannung und Strom das Solarmodul bei Sonnenlicht produziert, kannst du ja ein Labornetzteil auf diese Parameter einstellen.

Das Spektrum von echtem Sonnenlicht nachzubilden ist nicht ganz ohne, dafür bräuchte es einen Schwarzkörper mit einer Temperatur von 5500 K.

LordLodo
Beitragsersteller

stimmt so geht das natürlich auch :D

Jede Lampe, die viel weißes Licht abgibt, taugt für die Solarzelle.

Viel wichtiger als das Farbspektrum der Lampe ist die Helligkeit und der Abstand.

naaman  08.05.2018, 09:08

Solarzellen werden nicht speziell für das Frequenzspektrum des Sonnenlichts gebaut. Die wären dann 1. viel zu teuer, außerdem würde es 2. keinen Sinn machen.

Das Frequenzspektrum von Solarzellen ist wesentlich breiter. Ist ja auch logisch, denn Solarzellen sind Energiesammler, die sollten flexibel auf Licht reagieren und alles sammeln können, was an Licht ankommt.

Daher kann jede Lichtquelle zum testen von Solarzellen genutzt werden.

Der Ursprung von Solarzellen war die LED. Eine LED liefert Licht, wenn sie an eine Spannungsquelle angeschlossen wird. Umgekehrt liefert eine LED eine Spannung, wenn die mit Licht bestrahlt wird. Die Optimierung von Solarzellen bestand nur darin, das Licht möglichst ungefiltert auf den Halbleiter treffen zu lassen.