Solarzelle löten, wo sind die Pole?

 - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

unten ist nur "Masse"

oben (Licht-Seite) sind "Finger" , wo Du Spannung abziehen kannst

Normalerweise kannst du die Spannung nur auf der Seite messen, auf der auch die Photosensible Schicht vorhanden ist...

Also mal die Drähte wieder abmachen und das ganze umdrehen...

Dann Miss mal erst die Spannung, bevor du irgendwas durch deine Drähte kurzschließt.

Die Spannung vor dem Löten zu messen wäre Zielführender.

Ich nehme mal an auf der anderen Seite sind keine Anschlüsse? Wie sieht die Vorderseite aus? Ist es nur eine Zelle oder mehrere?

Kam mit der Zelle kein Datenblatt?

verreisterNutzer  26.06.2017, 18:01

Nein leider nicht hab sie von Amazon und hab auch nichts im Netz gefunden

Svartpest  26.06.2017, 18:07
@verreisterNutzer

Also normalerweise müsstest du das ja ausmessen können. Zwei Adern müssen ja jeweils das gleiche Potenzial haben, oder sehe ich das falsch?

Da Solarzellen ja meines Wissens nach Gleichspannung ausgeben, wüsstest du so schon mal welche Adern zusammengehören. Sag doch mal den Hersteller bzw. reich mal den Amazonlink nach.

Ich persönlich bin da auch nicht so firm auf Anhieb.