Solarpaneele und Windrad an einem Laderegler?

2 Antworten

Ich habe momentan das Problem den Sinn solcher für mich sinngemäßen Vergewaltigung von Technik zu erkennen.

Was wird denn geladen und was von den Werten des Solarpanels effektiv verwendet für was genau zu laden? Sinngemäß frage ich nach dem Sinn, bzw Wirkungsgrad, denn nach voll macht so etwas keinen Sinn mehr. Somit stellt sich für mich die Frage, was soll denn ein Windrad noch bringen, wenn vom Solarkram nur 30% genutzt werden?

Mir sind deine Infos zu wenig, ich kann mir darunter nichts wirklich vorstellen und nicht ermitteln ob sich das überhaupt lohnt. Sinn würde ein Windrad nur machen, wenn es keine Sonne gibt. Ob und wieviel da an Ladeleistung benötigt wird, gibst du nicht an. Ich bitte um mehr Infos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

No0b900
Beitragsersteller

Ich benötige normal ohne Küche gute 2kw/h pro Tag. Kühlschrank, Router, Licht, TV e.tc.. Mit den Momentan vorhanden solazellen schaffe ich einen drittel davon zu erzeugen. Aber eben haben Solazellen eine Wirkungsgrad von 20%. Das reich nicht um damit auch noch das Sternlicht und das Mondlicht zu verarbeiten. Weil ja nachts die Sonne nicht scheint.

Deswegen möchte ich als Hilfsgenerator zu Sonnenlicht ein Windrad aufstellen das ich so dan ,so hoffe ich zumindes, noch einen drittel mehr Strom erzeugen kann.

Was damit geladen werden soll. Vermutlich dein Gehirnschritt macher. Damit die Sonne niemals untergeht.

realistir  11.07.2019, 22:46
@No0b900

och, mein Gehirn arbeitet besser als du glauben kannst und das wird sinnvoller benutzt als etliche. ;-)

Okay, du kannst vielleicht ne Menge wichtiger Dinge/Zusammenhänge nicht wissen und glaubst, vieles nicht wissen zu müssen. Die besten Geschäfte kann man mit nicht wissenden machen, und solchen, denen man alles erzählen kann.

Du hast immer noch nicht erklärt welchen Akkutypen du laden willst! Vielleicht sind dir ein Paar Empfehlungen in Sachen Mathe auch zu doof, oder überflüssig.

Wie ist es denn in Sachen Mengenlehre und Mathe wenn es um sagen wir 5 Teilnehmer mit jeweils nur 20% Sinnhaftigkeit geht. Werden dann 100% draus, oder bleibt es bei einem Gesamtwirkungsgrad von 20 %?

Wegen 20 % so einen Aufwand und Investitionen betreiben macht Sinn für dich?
Du lässt dich von Zahlen bluffen! Nehmen wir ein Akkubeispiel, einen Autoakku, ne Starterbatterie. Die ist erst bei 14,6 Volt voll, und schon ab 11,8 Volt leer!

Zur Verfügung stehen nur 14,6 minus 11,8 gleich wie viel mickrige Volt? 2,8 oder runden wir es auf 3 nutzbare Volt auf. Mehr ist nicht drin. Solarzellen sind zwar etwas besser, aber keine Welten besser.

Wie lange halten diese Akkus, was kosten die in Anschaffung und Unterhaltungskosten? Rechne das mal auf einen KWh Preis um und vergleiche das mal mit dem KWh Netzstrompreis! Vielleicht würde dann mancher begreifen das liegen Welten dazwischen und Akkus oder Batterien kosten ein Vermögen.

Es geben etliche Leute einiges Geld aus weil sie glauben das würde sich lohnen.
Klar lohnt sich das für Verkäufer und Hersteller, für Anwender kaum.
Es sind Milchmädchenrechnungen wenn jemand glaubt, die Sonnenenergie zu nutzen sei ja kostenlos. Einzig der Sonnenschein ist kostenlos, alles was damit zusammen hängt um vermeintlichen Gewinn daraus zu erzielen, ist Milchmädchenrechnung.

Betreibe doch mal den entsprechenden Aufwand um den vermeintlichen Nutzen der Sonnenenergie zu berechnen und mit dem Strompreis zu vergleichen.

2KWh am Tag würden dich für Netzstrom wie viele Cent kosten?
Glaubst du im Ernst die Gesamtkosten für deine Solar und/oder Windanlage würden Gewinne im zweistelligen Eurobereich abwerfen?

Haha, die Vermarktungsindustrie der Atomkraftwerktechnik rechnet sich die Kosten und Gewinne auch gerne schön, lässt alle Kosten für Rohmaterialbeschaffung und Abfallentsorgung einfach weg. Kann man ja Anderen auflasten. Machst du es dir auch so einfach? Wem lastet du Kosten auf, die die Gewinnspannen mindern?

Nein, nicht ohne Risiko, da benötigst Du einen Hybrid-Regler.

Hintergründe und Details siehe z.B.:

http://www.helpster.de/laderegler-windkraft-und-solar-unterschiede-einfach-erklaert_164277

Beschreibung eines Hybrid-Reglers:

http://westech-pv.com/download/Betriebsanleitung%20Hybrid-Laderegler-Deutsch01.pdf

Oder such unter dem Schlagwort Hybrid Laderegler etwas passendes aus.

No0b900
Beitragsersteller

Nein ich brauche keinen Hybridladeregler weil das Windrad mit einer Gleichrichter-Diode verbunden ist die aus Wechselstrom des Alternators vom Windrad Gleichstrom macht.

Aber danke für die Mühe und Anteilnahme.