Solarleuchte läd nicht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind Solarzellen auch nicht ewig haltbar.

Meine Erfahrung ... nach etwa 5 Jahren geben die den Geist auf.

mfg

Sheera
Beitragsersteller

Ok, dann haben die es wohl hinter sich! Die Lampe ist mindestens so alt. Einige Ihrer Bundesgenossen gehen zwar noch, aber die werden dann wohl auch bald schlappmachen. Danke, das wußte ich nicht.

Die sind selten richtig wasserdicht - da gammelt schon mal ein Kabel ab. Schraub das Ding auf und sieh nach. (Wenn es denn Schrauben hat)

Sheera
Beitragsersteller

Nee, da wo die Solarzellen sitzen sind keine Schrauben abzuschrauben. Dann ist es wohl futsch!

knox21  03.07.2011, 15:44
@Sheera

Meistens kann man sich von unten durch Abschrauben ranarbeiten. Es gibt aber sicher auch China-Ware, die als Einwegprodukt ohne Schrauben auskommt. Aber auch dann würde ich mit Gewalt und Messer das Ding knacken, um eine Diagnose zu stellen - wegschmeißen kann man es dann immernoch.

Ich hatte einmal eines der ersten Modelle mit weißer LED von einem namhaften Markendiscounter (Nord) und dasTeil war schlecht konstruiert, so dass Wasser eindrang und die Solarzelle zerstörte. Da hilft nur auseinandernehmen und Spannung und Strom (Kurzschlussstrom) an den Solarzellen zu messen. Wenn es mit geladenen Akkus oder Batterien noch leuchtet spricht viel für die Solarzelle bzw. die Ladeelektronik. Eine "neue" Solarzelle wird sich wohl nicht lohnen, weil diese speziellen Größen schwer zu bekommen sind. Wenn Sie eh defekt ist kann man es ja mal zerlegen...

Sheera
Beitragsersteller

Ok, danke! Das kann ja bei meiner dann nur an der Solarzelle liegen. Na dann kloppe ich sie in die Tonne!

LG Sheera

könnte eine korrosion oder etwas ähnliches sein. überprüf mal die lötstellen.

Sheera
Beitragsersteller

Die seh ich leider nirgends. Komme nicht dran. Trotzdem Danke!