Solarium, wann sieht man einen Effekt?

6 Antworten

In der Regel muss mann anfangs schon etwas öfter gehen...die erste woche z.B. 2-3 mal auf Starterbänke...

Mach das bitte nicht - im Interesse deiner Haut.

Solarien sind Hautkrebsmaschinen, und zusätzlich fördern sie die Faltenbildung. Das ist genau wie die natürliche Sonne, nur noch schlimmer.

Wenn du lange eine glatte, schöne Haut haben willst, geh niemals, wirklich niemals ohne Lichtschutz vor die Tür - mindestens LSF 15, besser mehr, und zwar immer, auch im Winter. Und mach um Solarien einen weiten Bogen.

Pangaea  01.05.2023, 19:59

Ich korrigiere meine Aussage von vor 7 Jahren: Inzwischen empfehlen die Hautärzteverbände mindestens LSF 30, jeden Tag.

Jetzt nachdem was für ein Hauttyp du bist. Im Solarium solltest du dich langsam rantasten, sonst kanns bösen Sonnenbrand am Anfang geben.

Bin früher selbst gegangen - 3 bis 4 mal die Woche. Fand mich gebräunt eben schöner.

Mittlerweile bin ich klüger und ein paar Narben reicher. War zum Glück nie bösartig bis jetzt ..

Vom Solarium kriegt man vor allem Leberflecke, es ist hautkrebserregend und wenn du braun sein willst, wirst du immer wieder hingehen müssen (+natürlich Geld ausgeben). Du bezahlst also, um deine Haut zu zerstören.

Es gibt Selbstbräuner -cremé und -spray, und natürlich noch unsere Sonne.

Pangaea  29.02.2016, 20:22

Sonne ist auch kaum besser als Solarium, nur nicht so konzentriert.

Hallo! User Pangaea sagt richtig :

Solarien sind Hautkrebsmaschinen, und zusätzlich fördern sie die Faltenbildung. Das ist genau wie die natürliche Sonne, nur noch schlimmer.

Bedeutet jetzt natürlich nicht dass man gänzlich darauf verzichten muss. Das Risiko ist der Menge proportional - wie bei allem was potentiell schädlich ist. Und braucht man das ab und zu zum Wohlbefinden so wird das auch vertretbar sein.

2 - 4 x im Monat sollten vertretbar sein Aber auch nicht über das ganze Jahr.  Und Du wirst schon nach dem 1. mal etwas sehen können.

Ich wünsche Dir alles Gute.