Solarium bei heller haut

3 Antworten

Du bist gerade im spanischen Marbella und möchtest ins Solarium..? Aha.. ;o)

Also, wie die derzeitigen EU-Solariumbestimmungen in Spanien umgesetzt werden, weiß ich leider nicht. In Deutschland ist das gesetzliche Strahlungsspektrum von gewerblichen Solarien zwar intensiver als die Sonne, aber deutlich milder ausgelegt als die Mittagssonne. Sonnenbrandrisiko sollte demnach beim Durchschnittshauttyp 3 bei 20 Minuten Bestrahlungszeit liegen. Beim hellhäutigen Hauttyp 2 bei 15 Minuten.

Beim ersten oder zweiten Solariumbesuch kann die Haut je nach Bräunungsstatus auch mal etwas röten, allerdings hast du im Solarium den Vorteil der besseren und gleichmässigen Dosierung. Also langsam anfangen, dann klappts auch mit der Bräune..

Hallo! Die Geräte sind dort sicher nicht weniger gefährlich als in Deutschland. Betreiber und Lobbyisten finden das alles harmlos. Experten der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) warnen jedoch vor der Sonnenbank. Die Strahlen unter der künstlichen Sonne seien so intensiv wie die der echten Sonne mittags am Äquator. Und dadurch steige die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken. Wichtiger noch: In Solarien können Benutzer gar kein Vitamin D sammeln. Denn die UVB-Strahlen, die der Körper für die Bildung von Vitamin D benötigt, kommen dort fast gar nicht vor.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hi, etwas Sonne oder etwas Sonnenbank. Sonst droht halt Hautkrebs.