Solar handyhülle für 95€?

5 Antworten

Hört sich cool an, ich wäre allerdings skeptisch. Außerdem ist das ständige Aufladen und wiederabbrechen, sowie das langsame Aufladen nicht gerade akkuschonend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 95 Euro könnte ich aber mein iPhone jeden Tag komplett aufladen von leer auf voll, über 20 Jahre lang und von den übrigen 15 Euro kaufe ich mir eine Brotzeit im Biergarten.

Und dann lade ich es aber auch, je nach Ladegerät, mit 20 bis 28 Watt auf. Dann ist der leere Akku aber sowas von in 1,5 Stunden voll!

Ich werde mein armes iPhone bestimmt nicht ein zwei Stunden in die pralle Sonne legen, das ist ja irrsinnig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marvel392
Fragesteller

Die Hülle ist genau dafür angedacht, das dein Handy geladen werden kann, wenn man in der Natur oder ähnliches ist ohne Ansteckmöglichkeiten. Zudem reflektiert eine Solarzelle nicht, sie absorbiert. Dementsprechend besteht kein Risiko einer Überhitzung des Handys.

Matankubus  02.04.2024, 15:35
@Marvel392

und bei Verschattung wird die Sollarzelle unnötig heiß.
Auch durch Absorbieren wird die Solarzelle heiß und demzufolge das Telefon auch.
Die Umgebung drumherum (zum bsp. ein Tisch) wo das elefon liegt erhitzt sich ebenfall sund erhitzt das Telefon.
Ich denke,.. es ist nicht Lohnenswert. Dann lieber ein separates Solarmodul zum Laden einer Powerbank und dann das Smartphone mit der Powerbank laden.
Zumal die Akkus ein "hier mal kurz,. da mal kurz" Laden auf Dauer nicht mitmachen.
Also ich würde es lassen,.. wenn du den Akku lange erhalten möchtest

Sowas würde ich nicht kaufen, weil es nicht richtig funktionieren kann. Die Fläche ist einfach zu klein, um genug Strom zu erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Da muss ich leider die Langlebigkeit der Zellen anfragen. Machen die ständiges in die Hosentasche schieben und wiederrausholen mit? Und ist das überhaupt gut für den Akku? Da entsteht sicher jede Menge wärme.

Marvel392
Fragesteller

Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort. Da ein Durchschnittlicher Handy-Nutzer alle 16 Monate sein Smartphone wechselt, hätten wir eine Garantie von 2 Jahren angedacht. Das integrierte Wireless-Charging stellt mittlerweile kein Problem mehr da und ist auch nicht schädlich für den Akku. Für das Problem mit der Hosentasche gibt es dünne Schutzfolien die direkt beim Kauf der Hülle dabei sind (ähnlich wie die Schutzfolie für Handybildschirme)

Nein, zum einen würde ich mein Handy nicht unbedingt in die Sonne legen, entweder ist es dann überhitzt oder geklaut. Zum anderen kann man mit den paar hundert Milliwatt Leistung, die man durch so eine kleine Solarzelle bei praller Sonne maximal erwarten kann, auch nichts richtig laden.