Sohn will nicht umziehen ... was tun ...

12 Antworten

Das willst du vielleicht nicht hören aber das geht meistens gar nicht. Der Junge hat an seiner Schule seine Freunde oder seine Freundinnen. In der Stadt wo ihr jetzt wohnt fühlt er sich halt einfach wohl und will nicht anderswo hin. Wenn er 9 ist dürfte er jetzt in der dritten oder vierten Klasse sein und ich weiss es selber noch für mich wars auch etwas komisch von meinen Kameraden wegzuziehen. Außerdem ist es auch nicht ganz einfach der "neue" in der Klasse zu sein und sich in den Stoff der neuen Klasse einzuarbeiten. Es gibt fast nichts was ihn umstimmen könnte denn dort wo ihr hinwollt kennt er wahrscheinlich niemand und in diesem Alter sind Freunde wichtig. Am besten nehmt ihr ihn einfach mit und versucht ihm klar zu machen das es nicht anderst geht. Zeit heilt Wunden und ich denke er wird nicht aufhören zu streiken aber ihr müsst ihn trotzdem mitnehmen anderst gehts ja nicht. Am besten sagst du ihm wie wichtig es für deinen Beruf und euer Leben ist dorthin zu ziehen und lässt ihn dann 2-3 Tage darüber nachdenken. Irgendwann wird er es verstehen. Mehr kann ich leider nicht helfen

Alles Gute und viel Glück! Tim

sag ihm, welche Chancen es ihm auch bietet ein neues Umfeld kennen zu lernen.

Es gibt dann keinen Schulkameraden, keinen Lehrer, keine Mädchen die eine schlechte Meinung über ihn haben.

er kann sich komplett um stylen, ohne blöde Fragen gestellt zu kriegen. er könnte sogar mit grünen Haaren und zerrissenen Jeans rumlaufen und es wäre für alle normal, dass er so aussieht.

..... vielleicht erlaubst du ihn ja ein neues Styling, z.B. eben eine megacoole Frisur, oder Klamotten.

schokoeisbitte
Beitragsersteller

musste ja ein wenig schmunzeln als ich deine Antwort gelesen habe :-)

von mir aus könnte er seine Haare auch kariert und gestreift färben, wenn er nur ein wenig fröhlich an die Sache rangehen würde :-)

vielleicht ändert sich auch alles wenn die neue Wohnung erstmal fertig ist, er sein tolles neues Zimmer sieht und merkt wieviel er in der neuen Stadt alles machen kann ( hier wohnen wir sehr ländlich und die Möglichkeiten sind mehr als begrenzt für ihn )

Du musst ihn nicht umstimmen, sondern einfach mit nehmen.

Dass er bockt und Terror macht ist verständlich. Es ist auch alles neu und fremd. Er muss sich zurecht finden, neue Freunde suchen und so weiter.

Aber in erster Linie ist dein Beruf wichtig, das muss ein 9-jähriges Kind schon verstehen können. Sonst gibt es eben kein Taschengeld, wenn Mami nichts verdient - sag es ihm. Ob er es lieber möchte, dass du kein Geld verdienst und er auf einiges verzichten muss?

Schlechtes Gewissen musst du nicht haben, lass deinen Kleinen schmollen. Und nimm ihn einfach mit -ohne Wenn und Aber. Mache ihm keine Versprechungen, das ist wichtig.

Lasse dich nicht unter Druck setzen. Er fügt sich schon noch ein, er wird neue Freunde finden und es wird ihm mit der Zeit auch in der Schule gefallen. Glaube mir!

Alles Gute und viel Glück!

Das ist wirklich schwierig und geht nur mit viel Verständnis. Immerhin muss dein Sohn all seine Freunde zurück lassen... Vielleicht tröstet es ihn, wenn du ihm erklärst, dass er neue Freunde finden wird und dass ihr so oft es geht die alten Freunde besuchen geht.

Hay, Also bei mir wars genau so wir musst in eine andere Stadt zeihen hier wo ich jetzt wohne wir sind seit einem Jahr hier und ich wollte garnicht wegzeihen aber wir musst auch herkommen. Und erlich gesagt hier hab ich eine viel bessers Leben. Dein Sohn wird auch bestimmt etwas viel tolleres in der neuen Stadt finde :) Viel Glück