Sohn (23) in Ausbildung und erpreßt mich mit Kindergeldforderung?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Herrn würd ich die Flausen austreiben

Lass ihn alles selber machen, dann wird er sehen was ihm gehört.

Kein Einkaufen,

kein Kochen,

kein Waschen,

Kein Luxus im Zimmer.

Er kann das alles alleine machen

Die Funkstille würde ich eiskalt beibehalten.

Ende im Gelände.

Alternativ jedesmal die Polizei holen wenn er dich schreit / versucht zu schlagen.

Und sobald die Lehre um ist, raus aus der Bude.

ACHJA : Sollte er nochmal dein Auto nehmen und du willst das nicht, ruf die Polizei an und sag es wurde geklaut !

Rosenbluete484
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir viel. Genauso hat die Polizei auch kommentiert.....

Sunnyday1981  19.06.2024, 20:15
@Rosenbluete484

Er ist 23...

Er braucht keine Putze, keine Einkäuferin und erst recht keine Köchin.

Konfrontier ihm mal mit dem echten Leben.

Was meinst du wie schnell der zur Besinnung kommt, wenn er stinkend zur Arbeit muss, weil keiner seine Wäsche macht ?!

Wie schnell geht er wohl einkaufen, wenn er nichts zuessen zuhause findet? Erst recht nix gekochtes ?!

Andere Menschen haben keine Mutti die für jeden Mist ihr Auto hergibt. Der Herr kann sich ja ein 49 Euro Ticket kaufen und dann mit dem Bus fahren, wie jeder andere auch.

Lass ihn mal in seinem eigenen Mief sitzen. Dann wird er sehen was er davon hat.

Der Junge ist alt genug. Er muss lernen das man seinen Luxus auch verlieren kann, wenn man sich nicht benimmt.

Das Schweigen und die kalte Schulter solltest du definitiv durchziehen, sonst merkt er das er es aussitzen kann. Tu einfach so als wäre er nicht da ;)

Achja, die Autoschlüssel solltest du gut verstecken, wo er nie suchen würde (deine Geldbörse am besten auch)

Ich würde auch überlegen ihn aus dem Wlan zu schmeißen ;-)

Sunnyday1981  19.06.2024, 19:56

Das Auto würde er für die Arbeit auch nicht mehr kriegen. Bus Bahn Fahrrad... er schafft das schon

Du hast erkannt das es so nicht weitergehen kann. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Jetzt musst du schnell handeln und an dich denken. Er hat alle Grenzen überschritten. Du bist in Gefahr, beim nächsten mal wird er völlig austicken. Welche Möglichkeiten hast du um dich selbst zu schützen? Kannst du zu Verwandten oder Freunden für ein paar Tage ziehen? Eventuell auch in ein Frauenhaus?

Du wirst dich durchsetzen müssen. Er zieht umgehend aus. Informier dich nochmal bei der Polizei wie du das umsetzten kannst, also ob die irgendwie Schutz bieten können. Du hilfst ihm nicht, wenn du versuchst nett zu sein. Das wird in der Katastrophe enden und er im Knast.

Rosenbluete484
Beitragsersteller

Danke dir - ja so seh das auch - bloß keinen Anreiz geben - ich werde mich ruhig aber konsequent verhalten, er hat ein Agrressionsproblem!

Abgesehen davon, dass da wohl keine Erziehung stattfand, kannst du auch das Jugendamt selbst informieren, wenn er sich derart unangemessen verhält und dich bedroht oder gar verletzt.

Bis zum Ende seiner ersten Ausbildung (oder vergleichbarem) oder bis 25, so weit ich weiß, steht ihm zu, dass man für ihn Unterhalt bezahlt, bzw er Kindergeld bekommt - WENN er ausgezogen ist. Wenn er bei dir wohnt und verpflegt wird, steht DIR das Geld zu. Ebenso ist er gesetzlich verpflichtet dich im Haushalt zu unterstützen. Und wenn er dein Auto nutzen möchte, bekocht wird, du seine Wäsche machst etc, dann steht dir auch ein Teil seines Lohns zu.

Also nein, er hat keinerlei Forderungen zu stellen, DU hast hingegen so einige Ansprüche.

Rosenbluete484
Beitragsersteller

Erziehung hat stattgefunden - auch wenn das jetzt nicht den Anschein trägt - Gewalt erlitt er durch seinen Vater genug( verbale Gewalt) hat als Kind mitbekommen, wie mein Mann mich behandelt hat - habe ich Verbote ausgesprochen, war der Vater dagegen ( ABSOLUT FALSCH!!!). Die SÖHNE waren sein Heiligtum - Erziehung findet im Kindesalter statt, alles andere, was darauf folgt, ist die Prägung - aber auf die Gene habe ich keinen Einfluss - ich selber bin NICHT gewalttätig oder dergleichen.

Loka95  19.06.2024, 20:07
@Rosenbluete484

Das sind nicht die Gene, was hier das Problem ist, sondern dass du mit dem Mann zusammengeblieben bist und dein Sohn so vermittelt bekommen hat, dass man Probleme durch Gewalt löst. Damit möchte ich dir nicht Schuld geben, sondern dir nur erklären wie es zu dem Verhalten kommt.

Auch jetzt liegt es in deiner Hand ob es so weiter geht oder nicht. Zeig ihm Grenzen auf und lass ihn Konsequenzen spüren für negatives Verhalten. Aktuell belohnst du sein Verhalten.

Rosenbluete484
Beitragsersteller

Hab ich schon - ach Leute, ich bin mit dem Jungen überall gewesen: Kinderpsychologe als Klein Kind-Jugendamt fällt übrigens raus - habe da angerufen - die sind nicht mehr zuständig gesetzlich - Akten an Akten zu Hause - habe es immer mit Liebe versucht. Dachte, das klappt - da hatte ich wohl die rosarote Brille auf - zum ersten Mal habe ich gestern gesehen, wie er mir gegenüber sein kann! Absolut ohne RESPEKT! Weiß er überhaupt noch, was er da tut und sagt? Was ich aber weiß: er braucht Hilfe - aber freiwillig geht der zu keinem Psycho DOC mehr. Damals sagte man mir: der Junge ist eine tickende Zeitbombe - hat sich wohl bewahrheitet:(

Solange dein Sohn noch in deinem Haushalt lebt, steht das Kindergeld dir zu und nicht deinem Sohn.

Aber ganz ehrlich: wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich ihn ohne Wenn und Aber vor die Tür setzen. Er ist alt genug, verdient sein eigenes Geld und ist nur unverschämt zu dir. Lass dir das nicht gefallen!

Er wohnt bei dir und entsprechend zu zahlen an Miete und Versorgung. Letztlich hat er auch ein Einkommen. Keine Wäsche mehr machen, nix kochen und Internet ist weg wären meine Antwort und handgreiflich, nur ein schalg und Anzeige ist fällig