Software Video Effekt?

2 Antworten

Das krasse an den Querformat (Horizontal von Horizont) Plattformen ist, dass es Milliarden von den Dingern in den Wohnzimmern und Kinos weltweit gibt 😁

Schnittsoftware kann mittlerweile jedes Seitenverhältnis, also auch das Schnittprojekt Format vertikal, gibt ja Anwendungen auch außerhalb von Smartphone Plattformen. Man kann mit der Film/Foto Software auf dem Smartphone auch horizontal filmen, muss dafür nur um 90° drehen.

Von Blackmagicdesign gibt es eine kostenfreie Filmkamera-App, die generell nur im Querformat filmt, kann man aber in den Optionen umstellen. Allerdings nur für Apple Smartphones https://www.blackmagicdesign.com/products/blackmagiccamera

Rolajamo hat den Vorgang gut beschrieben.

DanJay369
Beitragsersteller

Ich verstehe deine Antwort nicht. Ich glaub du hast meine Frage nicht verstanden. Danke trotzdem 🙏

Ich glaube nicht, dass das ein "Effekt" ist.

Du duplizierst einfach das Video, skalierst das hintere auf die volle Fläche und gibst ihm einen Weichneichner (Meist Gaußscher Weichzeichner).

Das vordere Video skalierst du so, dass es komplett zu sehen ist.

Vergiss nicht eine der Audiospuren rauszunehmen.

Fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

DanJay369
Beitragsersteller

Danke für die Info das es kein „Effekt“ ist 🙂

Mir ginge es um das, dass ich den Hintergrund nicht eigens erstellen/bearbeiten muss. Ich dachte die „großen Player“ in der Video Bearbeitungsbranche (VSDC, Adobe, DaVinci, etc) hätten einen Knopfdruck dafür. Und ich wollte wissen wie dieser heißt.

Mikrogramm  29.01.2024, 12:40
@DanJay369

VSDC gehört nicht zu den „großen Playern” aber das Urgestein Avid Media Composer seit über 30 Jahren. Profis wollen nicht alles nach Schema F produzieren, häufig gibt es den Anspruch „anders” zu gestalten als Andere, aber nicht generell. Je professioneller die Arbeit wird, um so weniger Klickibunti in der Software.

DanJay369
Beitragsersteller
@Mikrogramm

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir das näher beizubringen 🙂

Kannst du mir auch sagen wie ich das einstellen kann was ich ursprünglich gefragt habe?

DanJay369
Beitragsersteller
@Mikrogramm

In welchem Teil erklärt er genau wie diese Einstellung heißt, oder wie ich das bewerkstelligen kann, dass mein Video zwei mal abgespielt wird? Also im Vordergrund abgespielt wird, während es vergrößert und verschwommen im Hintergrund zeitgleich als Hintergrund läuft?

mir würde der Name dieser „Einstellung“ schon reichen, oder ein paar Stichwörter dann würde ich sicher fündig werden in der großen YouTube Eeklärwelt. Aber danke für diesen Hinweis 🙏😌