Software update?

8 Antworten

Kein Problem! Du kannst das Update auf deinem Samsung-Handy bedenkenlos durchführen. Deine Daten bleiben dabei normal erhalten, und es wird lediglich die Software aktualisiert, um Sicherheitslücken zu schließen und neue Funktionen hinzuzufügen.

In manchen Fällen wird dabei auch eine neue Android-Version installiert, wenn dein Handy für ein solches Upgrade geeignet ist.

Dies bringt oft Verbesserungen in der Leistung und neue Features mit sich.

Es lohnt sich also, das Update durchzuführen!

Ich habe dir eine vernünftige Antwort geschrieben und hoffe das ich die Hilfsreichste Antwort erhalten tue.

Ich habe dir Feedback geben auf deine Frage.

Bei einem Update kann halt etwas schiefgehen. Kommt auch darauf an, welche Programmdateien aktualisiert werden. Hinzu kommt, dass Updates nicht mit jedem Modell und jeder möglichen App, die noch so installiert sein kann getestet werden können. Es geht dabei aber nicht darum, dass ein Update Daten löscht, sondern dass das System ggf. auf den Lieferzustand zurückgesetzt werden muss

Am Ende ist das Risiko heutzutage recht überschaubar, aber nicht ausgeschlossen. Ich halte die von anderen "kein Problem"-Antworten allerdings für unvorsichtig. Naja ... die haben ja tatsächlich kein Problem wenn deine Daten weg sind.

Datensicherungen sollte man eh grundsätzlich regelmäßig machen. Es kann ja auch z. B. ein Hardware-Defekt auftreten. Sowas passiert sogar häufiger als ein Update-Fehler. Fragen wie "wie komme ich an meine Daten, wenn das Display defekt ist" trumpfen hierzuform täglich auf.

Es gibt zig Apps, mit denen Daten gesichert werden können. Am einfachsten ist die Sicherung auf einen Online-Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend, Nutzer1578

Du kannst dieses und alle weiteren Updates bedenkenlos machen, weil da zu 99 % keine persönlichen Daten/Einstellungen entfernt werden.
Samsung spricht da aber nur eine Empfehlung aus, weil es nicht auszuschließen ist, aber bei mir und vielen anderen ist das bisher noch nie passiert, dass nach Updates irgendwelche Daten fehlen oder irgendwelche Einstellungen anders sind.

Mit freundlichen Grüßen

RobinPxGF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

Da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben, das Update klappt ohne Probleme. Ich mache seit über 3 Jahren die Updates mit meinem Samsung Handy, es gab nie Probleme und gelöscht oder verändert witd auch nix an den persönlichen Einstellungen. Nach dem Update muss nur das Handy neu gestartet werden.

Bei Updates im Jahr 2025 muss man eigentlich sich keine Sorgen machen. Insbesondere bei Systemupdates von Samsung. Ich hatte schon bestimmt einige Dutzend Systemupdates erlebt und nie irgendwelche Datenverluste gehabt (Außer bei einem Win10 Update aber das ist auch schon 7 Jahre her).

Systemupdates sind immer was gutes, gerade bei Samsung. Selbst wenn man nicht immer neue Funktionen siehe ich bei jedem Systemupdate einen Performance-Boost. Und nicht selten gibt es kleine, schöne änderungen.

Systemupdates sind aber nichts, wenn man nicht auch die dazugehörigen Apps im PlayStore Aktualisiert. Sonnst kann es zu leichten (nicht großen) Performance Problemen kommen. Besonders bei Android.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung