Software um Videos zu Katalogisieren?
Hallo in die Runde!
Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner externen Platte habe ich viele Videos gespeichert: Krimi Serien, Spielfilme, TV Shows etc.
Ich würde gerne entweder selbst eine Software basteln um die ganzen Videos katalogisieren zu können, mit Vorschaubild und Tags nach denen ich suchen kann und wo man bei klicken auf das Thumbnail sich das Video anschauen kann.
Gibt es Software dafür zum Kaufen? Wenn nicht, mit welcher Software könnte ich das selbst machen? Ginge das mit Visual C++? Da habe ich mal vor Jahren kurz mit gearbeitet.
Der Explorer von Windows mit seiner Suchfunktion finde ich nicht so prickelnd, würde mir gerne selbst was basteln.
LG
2 Antworten
Das was Du suchst, gibt es nicht zu kaufen (sonst hätte ich es mir selber gekauft).
Ich habe etwa drei Wochen lang nach einer Lösung gesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es das deshalb nicht gibt, weil der Markt einfach zu klein ist.
Visual C kannst Du versuchen aber ich würde eine Umgebung wählen in der es schon möglichst viel fertig gibt - z.B. PHP.
Aber dann brauchst Du ein NAS auf dem ein Webserver läuft und keine externe HDD.
Mein Synology hat mit allem Drum und dran um die 600,- gekostet und dann musste ich es noch konfigurieren.
Ich habe etwa drei Wochen gebraucht um ein Video-Portal mit FSK-Unterscheidun in PHP zu coden.
Seit heute verfügt es über sämtliche Grundfunktionen und eine ansehnliche Oberfläche - allerdings hatte ich den Vorteil, das ich vor ca. 7 Jahren bereits ein eigenes CMS programmiert hatte und ich musste dafür nur ein neues Modul entwickeln.
Und bevor Du fragst: Ist das irgendwo online? Kann ich das haben? Kannst Du mir helfen?.....
Nein, Nein, Nein.
Mein CMS ist online aber aus Sicherheitsgründen closed Source - ich gebe doch den Hackern keine Blaupause für einen Angriff.
Mein eigenes Videoportal wird niemals online gehen weil ich zu viel schiss habe das der Content trotz umfangreicher Sicherungsmaßnahmen geleakt werden könnte.
Und helfen kann ich dir leider auch nicht - ich habe halt zu wenig Zeit und bin kein Profi der fehlerfreien Programm-Code aus dem Kopf schreiben kann.
Ich gehe auch ganz anders an die Entwicklung heran als professionelle Programmierer.
Die haben vor einen Plan, und arbeiten objektorientiert - das Ergebnis ist dann zwar shice zu bedienen aber es funktioniert und erfüllt den vorbestimmten Zweck.
Ich lasse mich treiben und überlege mir wie etwas ungefähr aussehen könnte - dann suche ich im Netz nach Code-Schnippseln die in etwa das können was ich will und mittels Trial and Error probiere ich so lange herum bis unten das heraus kommt was ich erwarte.
So wächst das immer weiter und alle paar Tage muss ich den Müll raus bringen aber irgendwann habe ich dann ein brauchbares Ergebnis.
Ist echt schade das ich aus rechtlichen Gründen noch nicht mal einen Screenshot von meinem Videoportal hoch laden kann.
Na klar, gibt es Video-Datenbanken zu kaufen: https://www.netzwelt.de/downloads/filme-verwalten.html
Oder selber erstellen: https://learn.microsoft.com/de-de/aspnet/mvc/overview/older-versions-1/movie-database/create-a-movie-database-application-in-15-minutes-with-asp-net-mvc-vb