Hallo zusammen,
Ich versuche gerade, eine antike Waage aus Gusseisen zu restaurieren. Beim Auseinanderbauen der Waage ist der Kopf einer M6 Schraube abgebrochen und der Schraubenschaft verblieb im Gewinde.
Ich wollte nun, um das Problem zu lösen, das Gewinde mit Schraube drin wegbohren und dann mit Helicoil ein neues Gewinde schaffen. Das Problem:
1. Ich habe ich nicht präzise genug gebohrt, das Loch ist einen Millimeter versetzt.
2. Der Bohrer ist abgebrochen und steckt jetzt unten im Loch drin.
Was kann ich jetzt tun, um das ganze zu retten? Wie kann ich das gebohrte Loch versetzen? Ich könnte ein größeres Loch bohren und dann z. B. Eine M10 Schraube reinmachen, in die ich dann wiederum ein M6-Gewinde bastel. Aber wie bekomme ich das hin, dass das Loch für die M10 Schraube diesmal auch genau an der richtigen Stelle ist? Dadurch, dass schon ein Loch da ist, wird der Bohrer ja immer in Richtung dieses falschen Lochs geleitet.
Gibt es vielleicht irgendein Material, mit dem ich das falsch gebohrte Loch auffüllen und dann nochmal von vorne Bohren kann?
Und wie löse ich das Problem mit dem abgebrochenen Bohrer im Loch? Kann ich den zerbohren?
Freue mich über Tipps!