Soft-Ton glasieren

1 Antwort

Hallo Nicole

bist du wirklich sicher, daß man den Soft-Ton brennen kann. Irgendwie mag ich das nciht glauben. Hast du denn einen Brennofen? Der Schrühbrand - das ist der erste Brand, wird normalerweise bei 900 ° durchgeführt. Dann kommt die Glasur drauf und dann wird - je nach Glasur, noch einmal bei 1040 oder 1160 Grad gebrannt.

Wenn du auf den getrockneten Ton die nasse Glasur aufträgst, dann weicht der Ton ja wieder auf. Deswegen wird normaler Ton auch erst einmal geschrüht, bevor er glasiert wird.

Frag doch einfach mal im Bastelgeschäft nach, ob der Ton wirklich so hoch gebrannt werden muß. Ansonsten trocknest du ihn, brennst ihn normalerweise im Backofen bei 130 bis 200 Grad und dann kannst du ihn gut mit Acrylfarben anmalen oder mit Spray ansprühen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Vulkan "www.casa-de-dragon.de"

Nicniggi
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung!

Habe nochmal aufs Paket geguckt. Da steht: Hobby time Soft-Ton - weicher und geschmeidiger Ton, lufthärtend, brennbar bei 1040° C.

Der Bastelladen hat mir extra den verkauft, weil ich gerne richtig glasieren wollte. Leider hatte ich vergessen zu fragen, ob man vorher einen Schrühbrand machen muss, wenn man glasieren will...

Ich probiere es einfach mal auf einem kleinen Probestück aus. Formen, lange trocknen lassen, bemalen. Wenn das nicht klappt, kommt das richtige Stück vorher in den Ofen. Learning by doing :-))

Danke und viele Grüße Nicole