Sofortbildkamera mit Entwicklungsträgerpapier?

2 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Das was du hier meinst ist der sogenannte Trennbildfilm, auch Packfilm genannt. Es gab eine sehr große Auswahl an solchen Kameras, welches Modell dein Vater hatte kann ich natürlich nicht sagen.

Die Trennbildfilme waren eine tolle Sache, qualitativ waren die Fotos den späteren Integralfilmen (die, bei denen alles automatisch abläuft und die es heute noch als Polaroid und Instax gibt) m.E. deutlich überlegen, außerdem hatte man anschließend ein "normales" Foto auf normalem Fotopapier in der Hand.

Bis vor wenigen Jahren wurden Packfilme, die in diese alten Polaroid-Kameras passen, noch von Fujifilm hergestellt (FP-100C), im Jahr 2016 wurde die Produktion leider eingestellt - ein großes Drama für Liebhaber dieses Systems.

Seither gibt es nur noch eine einzige kleine Firma namens "One Instant", die solche Packfilme als experimentelles Projekt mehr oder weniger in Handarbeit herstellt, allerdings zu dementsprechenden Preisen (ein Bild kommt auf rund 15€) und so weit ich das mitbekommen habe mit ganz massiven Qualitätsmängeln, nicht einmal entfernt mit den professionell hergestellten Filmen von früher vergleichbar.

Auf Ebay und sonstigen Kleinanzeigenportalen findet man noch einigermaßen junge Fujifilm FP-100C, die erst vor wenigen Jahren abgelaufen sind und somit im Regelfall noch gute Ergebnisse liefern, aber auch dafür werden Mondpreise verlangt - 100-150€ für einen Film mit 10 Aufnahmen.

Das War auch eine

Polaroid, vermutlich damals unter dem Namen Polaroid Land.