Zoff mit sturem Vater?

4 Antworten

(z.B.: Wenn ich mein Headset nicht nach jeder Nutzung wegräume, kassiert er es immer ein für meistens so um die 1-2 Monate, egal ob ich es schulisch brauche oder nicht).

die Regel wird er nicht aufgestellt haben weil du 1x das Headset nicht weg geräumt hast. er wird dir das mehrmals gesagt haben und wenn das nicht hilft dann muss er halt härtere Regeln aufstellen. Wenn du das eh weißt - dann räume einfach dein Headset weg. Zur Not klebe dir ein Post-it auf den Bildschirm wo oben steht "headset weg räumen". dann kannst du es auch nicht vergessen.

Und wo brauchst du das Headset schulisch? im Unterricht werdet ihr das ja kaum brauchen?

Jedes Mal, wenn es zu Ärger kommt, labert er mich voll und wenn ich IRGENDETWAS sage, rastet er aus

ich schätze mal weil du rummeckerst dass er die angekündigten Konsequenzen auch durch führt . evt bist du auch von deiner Lautstärke so, dass er das als anschreien empfindet. und wenn mich mein Kind anschreit weil ich eine angekündigte Konsequenz durchziehe - dann würde ich evt auch ausrasten.

Ich habe 1 Stunde die Woche, in der Ich Computerspielen darf, welche pft nicht einmal zur Vorbereitung aufs Spielen reicht.

1h pro Woche ist natürlich nicht viel - nur wieso so wenig? was ist seine Begründung? evt könnt ihr einen Kompromiss machen. Es wird erst gespielt wenn du mit allen schulischen und haushaltlichen Verpflichtungen fertig bist. mind 3x pro Woche gehst du dann auch mal raus und machst etwas draußen oder halt bei Schlechtwetter Sachen die nichts mit Fernseher/Handy/Pc etc zu tun haben. Dafür darfst du dann z.b dann alle 2 Tage 2h pro Tag spielen.

McPr0
Beitragsersteller

Das headset wurde insg 2mal abkassiert. Beim ersten mal war es nach längerem nicht wegräumen, beim zweiten mal aber nicht

Ich schreie nicht mit meinem Vater, er will einfach halt garnichts hören. Und wenn ich flüstern würde.

Ich habe bereits eine andere Frage zum 1h pro Woche, da kannst du das ansehen.(Vorgeschichte und das ganze)

Mit einem Sturschädel zu diskutieren bringt nichts. Die Sturheit ausnutzen oder umgehen ist schon besser. Leg dir ein mehrere Headsets zu, welche du versteckst zb.

Wenn er alle abnimmt, komm mit ruhiger Logik. "Im Gegensatz zu dir ist es mir nicht egal wenn ich schlecht werde ich der Schule, deswegen mehr Kopfhörer."

Selbst der schlimmste Sturkopf kann nicht gegen Logik ankommen. Aufregen ja, einsehen nach einer langen Zeit...

Ansonten, Geld sparen, ausziehen, Freiheit genießen.

McPr0
Beitragsersteller

Er schafft es, logig zu ignorieren. Mich wundert es, dass ihn physikalische gesetzte betreffen

Jobben gehen, Geld sparen und mit 18 ausziehen.

McPr0
Beitragsersteller

Ich werd eh diesen Sommer Ferialpraktikum machen.

Mit ausziehen ist es aber ein wenig kritisch

Krawallbotz  09.10.2023, 06:58
@McPr0

Es gibt noch Herbstferien, Weihnachtsferien, Osterferien, Wochenende .....

Da kommt schon einiges zusammen

So dumm ist die Regel gar nicht, auch wenn es überzogen wirkt: ich vermute mal, das Headset lag schon öfter rum? Einfach direkt wegräumen. DAS soll nämlich die Wirkung der Konsequenzen sein. Vermutlich gibt es da eine längere Vorgeschichte und du hast schon öfter deinen Kram einfach liegen lassen? Mach doch mal was wirklich Schlaues und lerne aus den Konsequenzen: wenn du das Headset immer sofort wegräumst, gibt es ja keinen Grund mehr es einzukassieren.

Dass man nicht möchte, dass die Kinder so viel Computer spielen ist nicht dumm, sondern eigentlich ganz schlau, auch wenn du das mit Sicherheit anders siehst.

Wenn dir eine Stunde (!) oft noch nicht mal als Vorbereitung für ein Spiel reicht….dann spiel was anderes 🤷‍♀️Ganz ehrlich: wieviel Zeit willst du denn damit verbringen, wenn du dich so lange vorbereiten musst? Was ist das denn für ein Spiel?

Diskutieren: ja, da verstehe ich euch beide. Du möchtest deine Ansicht verteidigen und dein Vater ist diese Dauerdiskussion wahrscheinlich satt. Du bist ja wahrscheinlich nicht erst seit kurzem in dem Alter, in dem Kinder alles durchdiskutieren wollen. Das kann tatsächlich nervtötend sein. Manches, was Eltern sagen, ist wirklich nur eine Mitteilung, bzw Anweisung und keine These, um eine Diskussion zu starten. Und gerade, wenn er meckert, solltest dir klar machen: „einfach mal die Klappe halten, entschärft die Situation besser als rumzudiskutieren, wenn mir mein Vater gerade mitteilt, was ihn stört“.

Noch was: auch Eltern sind Menschen und hin und wieder am nervlichen Rand. Das was du beschreibst klingt nach „Pubertier und entnervter Vater“. Das kann schwer sein…für alle Beteiligten. Dein Vater will dir nichts Böses und er macht auch keine Regeln um dir zu schaden.

Vielleicht gibt es irgendwas was euch beiden Spaß macht? Vielleicht etwas, was ihr früher gerne zusammen gemacht habt? Schlag ihm das doch mal vor. Ihr klingt, als ob ihr eine gute gemeinsame Erfahrung für eure Beziehung braucht.