Sodoku?

4 Antworten

Sie könnte ja auch zwei Kästchen tiefer sein - daher kann man bei Sudokus immer nur Zahlen eintragen, die nur eine mögliche Position haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Auf den ersten Blick kann die 2 dort stehen. Sie kann aber auch an mehreren anderen Stellen stehen.

Du darfst in einem Sudoku eine Ziffern nur dann eintragen wenn:

  • Die jeweilige Zelle keine andere Ziffer sein kann

oder

  • Diese Ziffer in der jeweiligen Spalte/Zeile/Box nur in dieser einen Zelle erscheinen kann

Die 2 könnte auch da stehen, wo die anderen roten 2en stehen.

Bild zum Beitrag

Du solltest erstmal mit den blauen Zahlen weitermachen, weil die zwangsläufig sind. Ganz rechts muss oben die 6 rein, weil im unteren Block schon eine steht. Im unteren Block in der rechten Spalte gibt es auch nur noch eine Möglichkeit für die 2.

Im rechten mittleren Block gibt es auch nur noch eine Möglichkeit für eine 2.

 - (Logik, Sudoku)

Alternativ geht in den SW- und S-Zellen des gleichen Quadrats.