"So kannst du mit XY reden,aber bitte nicht mit mir!" Ist so eine Aufforderung okay?

2 Antworten

Ja, das ist eine Aufforderung zu einem "normalen höfligen" Umgang mit mir, sonst nichts.

Mit okay meinst du konfliktvermeidend?

Du-Sätze (Befehle, Wertungen, "Angriffe") sind immer konfrontaler als Ich-Sätze (Rückmeldung wie ich mag nicht..., es verletzt mich..., hab ich schon verstanden...), oder formuliere es als Frage (warum streiten wir uns eigentlich? Können wir das nicht anders besprechen?...)