So habe ich mit 18 schon graue Haare. Ich habe schon an einem bestimmten Punkt einen großen Fleck graue Haare.?

Wieso hab ich jetzt schon graue Haare mit 18? Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Man nennt dies "Poliosis circumscripta". Dies ist jedoch keine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern eine Pigmentstörung der Haare, wobei dies auch auf einen kleinen Bereich ausgedehnt sein kann.

Es gibt kein festgelegtes Alter, ab einzelne Haare weiß werden. Es kann früher beginnen oder bis ins hohe Alter überhaupt nicht einsetzen. Außerdem ist das genetisch bedingt. Durch Stress oder psychisch belastende Situationen wird das Ergrauen der Haare oftmals beschleunigt.

Lass das mal vom Dermatologen abklären. Von einer Autoimmunkrankheit, anderen organischen Ungleichgewichten über Stress bis hin zum Vitalstoffmangel wäre alles möglich. Auch genetische Vorbelastung wäre denkbar

Mit 18 Jahren ist es wirklich noch sehr früh für graue Haare.