Snug piercing heilt einfach nicht ab?

6 Antworten

Hast du eventuell eine Nickelallergie? Nickel ist in Chirurgenstahl und Edelstahl. Sprich mal mit einem Piercer. Lass ihn das Ganze ansehen. Eventuell hilft es dir, einen Titan Stecker zu nehmen.

Ich hatte im Bauchnabel Chirurgenstahl, angeblich antiallergisch. Es wurde rot, juckte, nässte und ziepte. Mit Titan ist Ruhe eingekehrt. Am Ohrläppchen habe ich die Probleme nicht.

Eigentlich kein kompliziertes Piercing. Das sollte im Gegensatz zu Surface, BNP, BWP, die locker über ein Jahr brauchen können, problemlos heilen.

...warum nun offensichtlich nicht? Irgedwas reizt, stört die Heilung.

Das kann eine kleine Infektion sein. Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass in dem Fall Samthandschuhe nichts bringen, durchaus resolut herumgedrückt werden kann, damit man Dreck raus bringt. Das ist der Moment von der Devise “nicht bewegen, sanft reinigen“ abzuweichen.

Dieses Wildfleisch hier ist kein Keloid, sondern meiner Erfahrung nach auf Reizung und/oder Infektion zurückzuführen, Folge der Dauerentuündung. Ist der Auslöser weg, geht die Wucherung weg... ...diese kann aber dabei stören...

Es könnte eine Materialunverträgluchkeit vorliegen, oder auch nur der Schmuck an blöder Stelle Kratzer haben. Wechsel auf Titan hilft grundsätzlich.

Pflegemittel an der Stelle einfach nicht vertragen? Wechsle es. Was seit 1 Jahr an einfacher Stelle nicht geht... bringt nix. Versuche Salzsolebäder gefolgt von Teebaumöl einmassieren ODER anderem Mittel. Am Knorpel nicht Octenisept und auch nicht Prontolind (wobei im blödesten Fall... besser damit desinfiziert als Infektion), schädigt den Knorpel (dessen Stammzellen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

Vielleicht verträgst du nicht das Metall, aus dem der Piercing ist?

Julschgn
Beitragsersteller

Helix und tragus, Zunge und baichnabel, alle aus dem gleichen Material. Da hats auch keine Probleme gegeben 🤷‍♀️

Hilnna  17.07.2019, 21:30
@Julschgn

Hattest du vielleicht irgendeine Entzündung oder so an oder in dem Ohr?

Julschgn
Beitragsersteller
@Hilnna

Nee eigentlich nicht 🤔

Eine Nickelallergie könnte eine mögliche Ursache für dein Problem sein, aber auch das Wildfleisch, was du da hast trägt sicherlich dazu bei...

In 14 Monaten hattest du ja schon viel Zeit etwas dagegen zu unternehmen und deinen Piercer mehrfach zu konsultieren und auch noch eine Zweitmeinung einzuholen...

Was hast du denn bisher alles versucht? Welche Mittel und Methoden?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

warst du schon mal beim piercer deshalb? evtl auch mal ne zweitmeinung anhören.. das sieht schon echt nich gut für sein alter aus