Snimmt es, dass man wenn man die Sura "Al-Ikhkaas" drei mal rezitiert, es zählt, als hätte man den ganzen Qur'an rezitiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In eine Hadith wird überliefert:

Abu Said Al Khudri berichtete dass der Gesandte Allahs (s) über die Sure Al Ikhlas sagte: "Bei Allah, in dessen Hand meine Seele ist, sie kommt einem Drittel des Quran gleich."

Laut einer anderen Version fragte der Gesandte Allahs (s) seine Gefährten ( r): " Seid ihr nicht imstande, ein drittel des Quran an einer (jeder) Nacht zu rezitieren?" Da es ihnen schwer fiel, erwiderten sie:" O Gesandter Allahs! Wer von uns könnte dies schaffen?" so sagte er (s):" Diese Sure -Qul Huwa Allahu ahad...(Sure Al Ikhlas)- kommt einem drittel des Quran gleich." [Bukhari]

Die Sure Al Ikhlas zu rezitieren ist so, als hätte man einen Drittel des Qurans rezitiert.

Hoffe ich konnte dir helfen ^^

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Yasko245 
Beitragsersteller
 04.02.2021, 19:35

Danke

Wir können es uns nicht vorstellen aber Worte wiegen so schwer im Islam egal ob positiv oder negativ.

Deshalb ist das Schweigen auch öfter Gold.

FeuerSam  04.02.2021, 18:52

Warum soll schweigen auf solch etwas bezogen Gold sein?

DerBoss12345437  04.02.2021, 18:54
@FeuerSam

Auf die negativen Aspekte wie schon erwähnt nicht auf diese. Bspw frech gegenüber Eltern etc

FeuerSam  04.02.2021, 18:59
@DerBoss12345437

Dein Zsmhang wurde nicht ganz klar, denn beides miteinander scheint widersprüchlich zu sein

FeuerSam  04.02.2021, 19:02
@DerBoss12345437

Du verbindest die Leitfrage mit dem Schweigen und negativen Aspekten, dass scheint doch Widersprüchlich zu sein

Salamu Alleykum wa rahmetulillahi wa berakathu,

Ja es stimmt, den unser Prophet (Friede und heil sei auf ihn) sagt, wer die Sura Ikhlas liest, für den ist es so, als hätte er den Quran zu 1/3 gelesen.

Wenn man Mathe kann dann weiß man, dass beim dreimaligen lesen der Sura Ikhlas, es für jemanden so ist, als hätte er den ganzen Quran gelesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend Muslima der Ahlu Sunnah wa Jama´ah

Könnte sein!

Eine ähnliche Annahme gibt es auch im Nichiren-Buddhismus bzgl. d. Lotos Sutra.

Probier' es doch mal aus!