Sneaker pflegen/schonen?

5 Antworten

Das Obermaterial der gängigen Air Force 1 besteht aus Leder.

Füße sondern über den ganzen Tag ca. 1 - 2 Zentiliter an Flüssigkeit ab. Und Leder hat nun einmal die Materialeigenschaft das es Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Daher sollte man solchen Schuhen auch eine Tragepause gönnen, damit die Feuchtigkeit entweicht und das Leder regenerieren kann.

Im Extremfall kommt es sonst zu Dehnungsrissen. Und da der Schuh durch ständiges Tragen nie austrocknet ist das dann auch ein idealer Nährboden für Bakterien.

Deshalb Schuhspanner verwenden (am besten aus Zedernholz was Feuchtigkeit aufnimmt und deodorierend wirkt) und den Schuhen die nötige Ruhezeit (Faustregel 1 Stunde tragen - drei Stunden Ruhezeit).

Ich wechsel meine Schuhe/Sneaker daher jeden Tag.

Tipps zur Pflege

https://www.43einhalb.com/blog/sneaker-richtig-waschen-und-pflegen-2/

https://www.43einhalb.com/blog/sneaker-impraegnieren/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Hi

Also wenn du sie weniger trägst werden sie logischerweise weniger dreckig usw.

Am besten putzt du sie ab und zu. Ich benutze Crep Protect. Von denen gibt es auch so ein Spray wodurch die Sneaker geschützt werden.
Wenn du sie nicht trägst kannst du Schuhspanner reinmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle und Reselle Sneaker

Es gibt dafür drei wichtige Faktoren um Deine Schuhe zu pflegen und dafür zu sorgen dass sie länger halten.

Zum Einen ist es das Ruhen lassen des Schuhs für einen Tag, das heißt dass Du ihn immer im Wechsel mit einem anderen Paar trägst. Dann kann die Feuchtigkeit im Schuh für einen Tag entweichen und das Material sich entspannen. Also trägst du ihn immer jeden zweiten Tag.

Dabei tut es dem Schuh besonders gut wenn Du Schuhspanner aus Holz benutzt. Man bekommt sie für 4,- Euro bei Deichmann. Für Sneaker reichen nämlich die Spanner mit der dicken, langen Metallfeder. Sie sorgen dafür dass der Schuh immer seine gerade Form behält und sich keine Falten bilden. Ich habe drei Paare Sneaker mit drei Paaren Schuhspannern. Ich trage sie auch alle drei immer im Wechsel.

Dritter Punkt ist die gute Pflege für die Reinigung und Imprägnierung mit einem Spray, z.B. von Imprägnol. Falls der Airforce 1 aus Echtleder bestehen sollte, ist auch ein klares Lederfett hilfreich.

Schuhe verschleißen durch Tragen. Sollen sie lange halten, musst Du sie in die Vitrine stellen.

Du kannst Lederpflegemittel usw. einsetzen, aber viel Lebenserwartung wirst Du damit nicht rausmelken können.

Du kannst natürlich versuchen, sehr vorsichtig damit zu laufen, nicht mit der Sohle über den Boden zu schleifen usw. Allerdings wird es da schon arg verkrampft.

Kauf Dir ein 2. Paar und wechsle ab!