Snaredrumteppich schwingt beim schlagen der toms mit?

1 Antwort

Hi! Das kann verschiedene Ursachen haben. Die wahrscheinlichsten sind:

Die Position der Snaredrum: berührt die in irgendeiner Form die beiden Toms?

Am ehesten aber ist das die Stimmung. Das ganze nennt sich Snarebuzz, danach kannst Du mal googeln, es gibt verschiedene Ansätze, was man tun kann. Am wahrscheinlichsten halte ich hier, dass die beiden Toms ähnliche Frequenzen belegen und damit das Resonanzfell zum Schwingen bringen was eben das Rasseln verursacht.

Das kriegst Du weg oder kannst das optimieren, indem Du nochmal die Stimmung der Toms oder auch der Snare angehst ... ist Frimelarbeit.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Tapirnolaf
Beitragsersteller

Vielen Dank! Habe jetzt die toms etwas anders gestimmt und das problem ist nicht mehr da.

Lg

DonCredo  02.08.2023, 17:30
@Tapirnolaf

Das ist ein schneller Erfolg, super. Manche suchen ewig nach der richtigen Stimmung. 👍