Smartwatch mit Blutdruckfunktion?

3 Antworten

BP Doctor Pro 15 ist eine Smartwatch mit Airbag-Armband. Das Messprinzip ist das gleiche wie bei einem herkömmlichen Blutdruckmessgerät. Im Allgemeinen ist es sehr praktisch, dass die Daten bei medizinischen Geräten zwangsläufig Fehler aufweisen, aber die Fehler sind nicht groß.

Manschettenfreie Blutdruckmessung (z.B. Bei Samsung) an Wearables ist fehlerbehaftet. Ein Spielzeug, nicht mehr. Für medizinische Zwecke nicht zu gebrauchen. Die müssen übrigens monatlich kalibriert werden mit einem richtigen Gerät, etwas ärgerlich.

Die einzige Smartwatch mit Manschette die mir bekannt ist, ist die Huawei Watch D. Da kann rein technisch das Niveau von einer Messung mit einem automatischen Handgelenk-Blutdruckmessgerät erreicht werden. Das kommt schon nahe an eine richtige Messung am Oberarm.

Hallo,

die Messungen sind okay, können jedoch weder eine Medizinische Diagnose ersetzen noch die klassische Messung via Manschette verdrängen. Bei Samsung muss die Uhr regelmässig mit so einer kalibriert werden. Zudem ist dazu ein Galaxy Smartphone notwendig. Bei Apple dasselbe Spiel in Grün.

LG