Smartphone: Wie Schaltflächen berührungssicher machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre es, die Tabelle standardmäßig zu sperren und auf der Seite einen Button "Bearbeiten" einzufügen, den man erst anklicken muss. Dieser ändert sich dann in "Bearbeitung beenden", sobald man wieder darauf klickt wird die Tabelle wieder gesperrt.

10tel
Beitragsersteller

Das liest sich brauchbar. Mal sehen, welche Ideen noch kommen.

Die einfachste Variante wäre es vermutlich, wenn du standardmäßig nur einen Lesezugriff hast und keine Click- oder Touch-Events verarbeitet werden. Dann würde ich einen fixen Floating-Button rechts oben einbauen, mit dem sich zwischen dem Lese- und Bearbeiten-Modus umschalten lässt. Nur dann, wenn der Button ausgewählt ist, werden Events verarbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

10tel
Beitragsersteller

Hatte vor dir schon guteantwort626 vorgeschlagen. Scheint eine gute Lösung zu sein.

1.) Felder größer machen

2.) Bereich verkleinern, in dem die tabelle zu sehen ist

3.) Eingaben durch weiteren Dialog bestätigen lassen bzw. durch einen Knopfdruck (Anwender makiert felder und bestätigt dann Eingabe durch Absenden des Formulars)

Es gibt im übrigen auch schon fertige Tools für soetwas.

Es gibt ein paar Leute, die auch die An- / Abwesenheit ihrer Kollegen ändern können.

Das geht doch gar nicht

Da hast du aber ein großes Problem durch falsche Planung deiner Software

10tel
Beitragsersteller
Das geht doch gar nicht

Okay, dann bitte dein Vorschlag, wie technisch nicht vernetzte Mitglieder so melden könnten, dass andere das sehen.

Vielleicht ein Tipp, wie telefonische Durchsagen die Webseite ändern könnten?

NackterGerd  15.07.2023, 10:52
@10tel

Die Anzeige muss natürlich öffentlich sein, aber Änderungen darf doch nur jeder unserer an seinen Daten machen können

Was meinst du mit "Telefonische Durchsage"

10tel
Beitragsersteller
@NackterGerd
Was meinst du mit "Telefonische Durchsage"

„Wenn du am 1. Advent dabei bist, sage JA. Wenn du nicht dabei bist, sage NEIN. Wenn du deine Entscheidung aufheben möchtest, sage ICH WEIß NOCH NICHT“

Ist doch kein Zauber, bei Großfirmen und Behörden wird das praktiziert und der Mensch, der nach einer halben Stunde dran ist, hat die Daten schon auf dem Bildschirm.

Ich hätte noch den Vorschlag die Art des Klicks zu verändern. Also dass deine Tabelle einen langen Klick oder Doppelklick verlangt für eine Änderung.