Smartphone mit 2A Netzstexker laden?

2 Antworten

die USB Spezifikation lässt eigendlich nur 0,5 Ampere zu. damit das Telefon mehr ladestrom ziehen kann, muss es den Ladeadapter erkennen. das kann über verschiedene Möglichkeiten geschehen. meist über einen definierten Widerstand im Ladeadapter.

jedenfalls ist es so, dass der ladeadapter BIS zu 2 Ampere liefern kann. das heißt aber lange nicht, dass das Telefon auch so viel zieht.

bestenfalls ist es so, dass das Telefon einen Ladestrom von 1 Ampere zieht und damit nicht schneller lädt, als mit dem orginal Adapter. schlimmstenfalls erkennt das Telefon den Ladeadapter nicht, und lädt deswegen mit einem ladestrom von nur 500 mA oder eben garnicht.

lg, Anna

wie du erkannt hast ist es schlecht für den akku,

in den meisten fällen ist ein Li-Po Akku Verbaut, wird dieser zu schnell geladen kann er sich aufblähen und im schlimmsten fall abbrennen oder gar Explodieren (auch wenn die neueren akkus eher nur brennen und furchtbar Rauchen)

Je nach akku sollte der Ladestrom nicht mehr als 1C betragen

hat dein akku also z.b. 1000mA so sollte der Ladestrom nicht über 1A liegen bei einem 2000mA Akku dementsprechend 2A (schont den akku und erhöht die lebensdauer)

will man schneller laden sollte man wissen was der akku verträgt und der "stecker" verträgt