Smart-TV keine WLAN-Verbindung?

1 Antwort

Schau im TV-Menü irgendwo unter Netzwerk.. Informationen nach wie die WLAN - MAC-Adresse des TV ist und schreibe sie auf einen Zettel (die brauchst du später).

Jetzt den TV mal mindestens 5 Minuten vom Strom trennen und noch nicht einstecken.

Jetzt auf der Konfigurationsseite des Routers unter Netzwerk oder WLAN das TV Gerät (anhand der MAC-Adressen auf deinem Zettel) aus dem Router entfernen/löschen. Und jetzt den Router neu starten.

Jetzt den TV mit Strom verbinden und mit dem WLAN verbinden.

PS:

Wenn das nicht hilft, hat der TV evtl. Probleme mit Dualband WLAN, dann mal im WLAN-Router nur die SSID (=WLAN-Name) für 5 GHz vorübergehend deaktivieren oder zumindest einen anderen Namen geben.
Oder kann nicht alle WLAN-Kanäle, dann feste WLAN-Kanäle für 2,4 GHz einstellen (nur 1, 6 oder 11, keine anderen einstellen).

Vergleiche die technischen WLAN Fähigkeiten von TV und Router. Merkmale sind

  • 2,4 GHz, 5 GHz,
  • Verschlüsselung WPA, WPA2 (WPA2 ist zeitgemäß),
  • WLAN-Standard b,g,n,ac (n müsste der TV können).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung