SLI mit verschiedenen Grafikkarten?

3 Antworten

Nein. SLI oder Crossfire funktionieren nur, wenn es sich dabei um zweimal das gleiche Modell handelt. Also entweder zwei 1080er oder zwei 2080er (sofern diese überhaupt eine SLI-Schnittstelle besitzen). Mischen klappt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Adrian123675
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt theoretisch zwei verschiedene Grafikkarten einbaue und sie nicht via SLI verlinde. Kann ich dann die schwächere für Hintergrund Prozesse bzw Anwendungen verwenden?

SLI also die Nvidia Variante von Multi GPU gaming funktioniert nur mit 2 identischen Grafikkarten, und bringt auch nur was wenn das Game Multi GPU Rendering unterstützt, und selbst dann ist der Performancegewinn eher ernüchternd.

Crossfire, das ist die AMD Technik funktioniert grundsätzlich mit jeder Kombination aus AMD Grafikkarten der gleichen Architektur. Also zum Beispiel auch mit einer RX 5700XT und einer RX 5500XT. Aber auch hier bringt es mir was wenn das Game Multi GPU Rendering unterstützt und der Performancegewinn ist noch ernüchternd er als bei SLI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

SLI ist so sinnvoll wie ein zweiter Motor im Kofferraum.

Mehr Leistung, keine Frage, die muss aber auch irgendwo unterstützt, und abgerufen werden. Sonst hat man nur Nachteile, wie Verbrauch, Gewicht, Lautstärke, Synchronisation, ...

Lese dich dazu auch mal zum Thema Microruckler ein. Diese können ein SLI/ CrossFire X Verbund sogar langsamer machen, als nur eine Single Grafikkarte.

Und SLI sowie Crossfire X Verbunde, macht man im Idealfall mit identischen Grafikkarten.

Bei Sonderlösungen kommen spezielle Verbunde zum Einsatz. So kann eine ATI Radeon / AMD Radeon mit einer nVidia Grafikkarte als Beispiel PhysX unterstützen.

Adrian123675
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt theoretisch zwei verschiedene Grafikkarten einbaue und sie nicht via SLI verlinde. Kann ich dann die schwächere für Hintergrund Prozesse bzw Anwendungen verwenden?

IdefixWindhund  22.12.2020, 13:50
@Adrian123675

Jap, sofern du überhaupt Software hast, die das unterstützen. Und davon gibt es eigentlich nicht viel. Dass deine Grafikkarte Hintergrundanwendungen bespaßt, das ist Aufgabe des Prozessors. Nicht der Grafikkarte.