Slender man

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Legende:

Der sog. "Slenderman" (auf deutsch übersetzt in etwa "Schmaler/Schlanker Mann") ist ein Mythenwesen, welches Leute, die ihn gesehen haben oder ihm anderweitig auf die Schliche gekommen sind unnachgiebig verfolgt und nach und nach in den Wahnsinn treibt - oder spurlos verschwinden lässt. Häufig wird er mit ungelösten Vermisstenfällen in Verbindung gebracht.

Dargestellt wird der Slenderman häufig als unnatürlich große, dünne, menschenähnliche Gestalt, die einen dunklen Anzug mit Hemd und Krawatte trägt, aber kein Gesicht hat. Je nach Version kann er seine Arme nach Belieben verlängern oder verkürzen; nicht selten verfügt er auch über einen oder mehrere tentakel-ähnliche Fortsätze auf dem Rücken. Häufig verfügt er auch über die Gabe der Teleportation, mit der er meistens urplötzlich erscheinen oder verschwinden kann.

Wenn man den verschiedenen Videos und Berichten im Internet (z.B. auf YouTube) glauben mag, so kann seine Sichtung (oder eine Begegnung mit ihm) unter anderem Gedächtnisverlust, Schlaflosigkeit und Paranoia verursachen. Nicht selten wirkt er auf Fotos, die von ihm gemacht werden, seltsam verzerrt und unscharf und ist nur undeutlich zu erkennen. Auch sind bei Videos mitunter starke Ton- und Bildstörungen zu beobachten - es scheint als sei er nicht von dieser Welt.

Die Wahrheit:

Der tatsächliche Ursprung des Slenderman liegt im Juni 2009 im amerikanischen Internetforum "Something Awful" begründet.

Dort wurde nämlich ein "Paranormal Pictures"-Contest gestartet, in dem teilnehmende User zunächst "normale" Fotos digital manipulierten und z.B. Geister hineineditierten. Hinterher dachte man sich dann ausführliche Hintergrundgeschichten zu den Fotos aus (z.B. unter welchen Umständen man das Foto angeblich entdeckt hatte, und welche Personen/welches Ereignis/welches Phänomen darauf abgebildet ist), mit dem Ziel, diese Fotos dann eventuell im Internet auf anderen Seiten als "echt" auszugeben.

Ein mehr oder weniger aufwändig gestalteter Internetstreich also. Irgendjemand begann schließlich damit, in alte Schwarzweiß-Fotos, auf denen Kindergruppen abgebildet waren, im Hintergrund eine undeutlich verschwommene Gestalt hineinzueditieren, die unnatürlich groß war und kein erkennbares Gesicht hatte. Laut ausgedachter Hintergrundstory wurden die abgebildeten Kinder später als vermisst gemeldet und tauchten nie wieder auf - entführt vom mysteriösen, schlanken Mann. Uuuuh, gruselig!

Die Idee kam in der Community jedenfalls gut an und immer mehr User begannen, diese Hintergrundstory mit Fakten und Fotos und sonstigem Material zu füttern und im Internet zu verbreiten, bis das Ganze sich quasi selbständig gemacht hat und nur noch schwer auszumachen ist, was von wem hinzugefügt oder entfernt wurde.

Diese "Urban Legend" (zu deutsch etwa "Düstere Legende") gewann also binnen kürzester Zeit viele Fans, die den "Mythos" auch ausserhalb des Forums selbständig um zahlreiche angebliche Sichtungen in (teilweise historischen) Fotos und Videos erweiterten - natürlich sind diese nicht echt, sondern eben gut manipuliert.

Es gibt sogar von Fans gemachte "mockumentarys" (= gefälschte Dokumentationen), welche die Echtheit des Mythos unterstreichen sollen, sowie 3 Gruppen von YouTube-Videobloggern (EverymanHYBRID, MarbleHornets und TribeTwelve), welche in kurzen Videoblogs im "Blair Witch Project"-Stil ihre angeblichen Begegnungen mit dem Slenderman thematisieren.

Seit Juni 2012 gibt es sogar ein Computerspiel ("Slender"), eine Art Horror-Survival-Game, in dem man vom Slenderman in einem dunklen Wald verfolgt wird und stirbt, wenn man ihn zu lange ansieht.


Mpb2001  17.10.2012, 21:45

Cool. Ich spiele Slender. Da ich aber ein bisschen abergläubig bin (und da ich meine freunde damit verschreckt habe) Ist mir das ganze schon ein bisschen zu kopf gestiegen. seit parr tagen gehe ich mit einem freund nachts in den wald wo wir dann zettel aufhängen und den wald ein bisschen "Slendermäsig" manipulieren. den in 7tagen kommen einige freunde die bei uns pennen. Zuerst lassen wir sie am Computer slender spielen und so gegen 10uhr gehen wir mit ihnen in den wald. Während sie nur mit einer taschenlampe die zettel finden müssen. Verkleiden Ich, mein freund und 2 anderre als slender. da wir uns alle wo anders aufhalten. Erzeugt das die Illousion das der "Slender/wir" sich teleportiert. Die die im wald sind wissen nichts dasvon :D. Sie können den Wald jederzeit verlassen aber dann haben sie verloren. Wen sie den slender/uns sehen laufen sie weg. kommen sie allerdings zu uns.... Laufen wir/der Slender. Bekommt jemand gegen ALLER erwartung alle 8 zettel. Kommen wir/der Slender und machen dann mit einem zaubertrick (etwa so einer wie die die Barney stinson immer macht) Licht an und geben ihm einen trophäe die die form vom Slenderman hat und mit Goldspray angesprayt ist. Der Wald der momentan noch manipliert wird wird später mit 8 zetteln bestückt sein und noch sowas wie das in die baüme sowas gerritzt ist wie: Slender, er hohlt dich, Lauf usw. Falls ihr die idde gut findet könnt ihr sie gerne auch mal auf einer halloween party testen oder so.

5
Baehri36  30.11.2012, 14:33
@Mpb2001

gute idee für halloween, gruseliger gehts nicht o_0 ;D

2
LordOfFalcons  26.06.2013, 23:10

Was man noch hinzufügen könnte wären typische Symptome, die durch Slenderman verursacht werden, wenn er in der Nähe ist, z.B.:

(die ersten drei schon genannt)

Schlafstörungen

Paranoia

Gedächtnisstörungen

Nasenbluten (hab ich gehört)

Übelkeit

Kopfschmerzen

vorrübergehende Blindheit

1

Ich google Grade rund um slender man habe das hier gefunden und das mit dem 2009 bei einem Wettbewerb ist falsch es gibt schon Geschichten von ihm aus dem mittelalter er wurde nicht erst 2009 erfunden ( und er ist echt)

Nochmal in lesbarer Kurzversion, der Slenderman tauchte erstmals bei einem Fotoprojekt in Amerika auf, bei dem es einfach um schaurige und misteriöse Bilder ging.Ein Fototeam fügte dann schauriger Weise einen schlanken gesichtslosen Mann mit vielen langen Armen ein, den man immer versteckt im Schutz von Bäumen sieht, im Vordergrund der Bilder sind spielende Kinder abgebildet.So entwickelte sich der Mythos, der Slenderman sei ein Mann, der Kinder holt und bei lebendigen Leibe isst byw. tötet. Das Spiel ist einfach eine lustige Version oder Mutprobe die sich eben gut dazu eignet, sich abends mit seinen Kumpels dahinzusetzen und zu versuchen alle acht Seiten zu finden und zu flüchten, bevor einen der Slenderman sieht :D.

der slender man ist real des weis ich beweise gibt es genug dafür das er exestiert alerdings solte man ihn weder verärgern moch suchen je wenigger man über ihn weis desto besser ist es fur einen nehmt euch in acht er beobachtet uns


Annalove26  30.03.2016, 15:27

du machst mir angst )=

0

Der Slender Man (dt. Schlanker Mann), zunehmend auch Slenderman geschrieben und manchmal kurz Slender genannt, ist einfiktives Wesen der modernen Internetkultur, ähnlich dem „Kunekune“ und „Hanako, dem Klogeist“. Er wurde 2009 für einen Internet-Fotowettbewerb erfunden und tritt seither als sogenanntes Meme in Fotos, Videos, Liedern und einigen Computerspielen auf.