Skyrim mit oder ohne Mods spielen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bethesda legt sehr viel Wert darauf, dass die Spieler sich ihre Games so gestalten können, wie sie wollen. Daher bieten sie auch maximalen Mod-Support an. Daher ist es aich nicht verwunderlich, dass Skyrim eines der meistgemoddetsten Spiele überhaupt ist. Also ja, es ist durchaus empfehlenswert, das Spiel gemoddet zu spielen, sonst würden es nicht so viele machen.

Daher ist es auch ein Kinderspiel, Mods zu installieren. Du benötigst nur den Vortex Modmanager, den du auf Nexus herunterladen kannst, anschließend kannst du auf dieser Webseite sämtliche Mods durch weitreichende Filter- und Suchoptionen finden und direkt in den Modmanager herunterladen. Dort müssen sie dann in den meisten Fällen nur noch über den installieren-Button dem Spiel hinzugefügt werden.

Am 11.11.2021 hat Bethesda zum 10. Jahrestag des Spiels einen 4. DLC heraus gebracht, der im Grunde eine Zusammenstellung aus 74 Mods bzw. "Creations" ist, die von Bethesda eigens ausgewählt und für maximale Kompatibilität und offiziellen Support angepasst wurden. Damit kannst du dem Spiel schonmal einiges an Mehrwert hinzufügen. Ansonsten gibt es tonnenweise Mods, welche die Grafik des Spiels aufbessern. Such dir da einfach das raus, was dir gefällt. Auch Moda für zusätzliche bzw. bessere Animationen findet man zuhauf.

Und was meinst du genau mit Mods, die das "Gameplay verändern"?

Beim ersten Spieldurchlauf würde ich aber tatsächlich noch nicht all zu viele Mods installieren, um das Spiel erstmal halbwegs original zu erleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore