Skianzug und Skibrille?

2 Antworten

Allgemein würde ich dir empfehlen, dich auch bis zum Winter hin mal bei Verwandten oder Bekannten umzuhören, ob du die nötige Ausrüstung bei denen ausleihen kannst. Das erspart dir den Kauf. Ich habe auch schon dem einen oder anderen Freund was von meiner Ausrüstung ausgeliehen.

Skianzug: Wenn du sonstige Winterjacken hast, die auch mal schmutzig werden können, solltest du nur nach einer Skihose gucken. Ein ganzer Anzug (Jacke und Hose) ist zu kostspielig. Eventuell kann man in der Vorsaison auch beim Discounter fündig werden.

Brille. Als Brillenträger natürlich ungeschickt, aber es gibt Modelle, die das Tragen einer Brille erlauben. Die meisten Brillenträger, mit denen ich skifahren gehe, nehmen Kontaktlinsen und ziehen entweder normale Skibrillen an oder bei gutem Wetter auch (Sport-)Sonnenbrillen oder bei etwas schlechterer Sicht nehme ich auch manchmal eine UV-Schutzbrille (gelb getönt), die ich von der Arbeit habe. Das würde ich dir auch eh empfehlen, wenn du Anfänger bist. Die dicht abschließenden Skibrillen sind eigentlich für starken Wind gemacht. Wenn euch nicht gerade ein Föhnsturm über die Piste bläst, seid ihr als Anfänger nicht schnell genug, um starken Wind zu spüren.

Machst du einen anderen Sport, wo du eine Brille brauchst, die deine Augen vor Sonne und Wind schützt, z. B. Radfahren, Segeln, ...?

Ich trage auch Brille und diese großen Skibrillen gehen für mich gar nicht. Es drückt auf den Brillenbügeln, auf der Nase und sonstwo.

Ich habe eine Sportbrille mit einem Clipeinsatz, wo mir der Optiker günstig Starkengläser rein macht. Die geht mit Wechselscheiben für jede Sportart bei jedem Wetter und ich sehe immer bestens, habe Gläser für Nebel, Sonne und klare. Die Brille selbst habe ich schon deutlich mehr als zehn Jahre und inzwischen einmal neu die optischen Gläser einglasen lassen (mache ich nicht bei jedet neuen Brille). Ich wollte dir jetzt ein Bild zeigen, damit du dir das Prinzip vorstellen kannst, aber bei einem so alten Modell ist das schwierig. Das hier ist meine Brille: https://www.ebay.de/itm/375253996734 und das hier wäre solch ein Clip: https://www.edel-optics.de/SP5005-CI-026-von-Adidas.html

Kannst du so nicht mehr kaufen, aber andere Anbieter haben das Prinzip noch, wo man im Nasensteg einen Stärkenclip einsetzen kann. Solltest du also immer wieder sowas brauchen, wäre das eine Option, nicht explizit für einen Sport, den du sonst nicht machst, etwas anschaffen zu müssen.

Skianzug tut's einer vom Discounter. Ich selbst fahre seit ich zwischen Papas Beinen stehen konnte Ski, also irgendwie 48 Jahre oder so. Entsprechend routiniert bin ich, entsprechend kenne ich die Wetterverhältnisse, die einem begegnen können - und trage keinen Skianzug mehr. Eine Outdoorjacke und meist eine Regenhose als Windschutz über einer Sporthose, die die richtige Wärme schafft. Das kann ich auch beim Wandern, beim Langlaufen und vielem mehr so einsetzen.

Du kannst auch, wenn du den Zielort kennst, die Sportgeschäfte dort abtelefonieren. Es gibt inzwischen vielerorts auch Kleidung zum leihen. Wenn du das auf eigene Rechnung machst, kannst da sicher auch was organisieren. Darum will sich halt die Schule nicht auch noch kümmern müssen, aber es lässt sich bestimmt organisieren. Notfalls auch gegen Aufpreis mit Übergabe im Quartier.

UeberBoss701
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort :D

Ich mache keinerlei Sport, daher wäre das mit Skibrille und Anzug nur eine einmalige Sache, deswegen will ich es so günstig und gut wie möglich