Ski quer transportieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange wirklich nix übersteht und die Halterung zugelassen ist: Kein Problem

Ich habe mittlerweile entdeckt, dass nur wenige "Wild-Heckträger" legal sind (z.B. der der Heck-Pack GmbH). Ein Umbau dieser Teile auf Skiträger ist so aufwändig und kostenintensiv, dass es nur Sinn macht, wenn man noch gar nichts hat (keinen Skiträger fürs Dach, Fahrradträger für AHK etc.) Dann gibt es aber eine Lösung der Firma Westfalia.

Das als abschließende Antwort für alljenige, die etwas ähnliches vorhaben. :o)

Wenn seitlich nichts übersteht und die Ski sehr gut befestigt sind, so dass sie sich nicht lösen können, dürfte da nichts gegen sprechen. Die Befestigung sollte aber wirklich sicher sein, denn niemand möchte, dass ihm ein Ski durch die Windschutzscheibe kommt!

Andererseits: Brauchen solche Teile keine Betriebserlaubnis? Also wohl doch eher nicht zulässig.

ankman
Beitragsersteller

Die Betriebserlaubnis - das ist der Knackpunkt.

Wenn du die Ski hinten am Auto hast werden sie dann aber schnell dreckig und ich weiss auch nicht ob das hochspritzende Streusalz von der Strasse gut für die Ski ist. Ich würde dann eher eine Wanne kaufen oder ein Case bauen wo man die Ski ins Auto legen kann.

Ansonsten würde ich mich an den Daten für Fahrradträger fürs Heck orientieren.Wichtig ist m:e: wie weit so ein Träger nach hinten herausstehen darf.

ankman
Beitragsersteller

Ich wohne in einer Skiregion. Für längere Fahrten (Skiurlaub) könnte ich sie in einen Sack stecken, aber bei kurzen Fahrten und voller Bestuhlung wird es eng für eine Wanne (hab ich für die Skischuhe) und unbequem... Deshalb sollen die Ski außen hin :o)

Hallo Ankman, hast du eine Lösung gefunden. Ich würde gerne meinen Thuse AHK-Fahrradträger modifizieren, damit ich damit Ski transportieren kann im Winter...

ankman
Beitragsersteller

keine echte Lösung gefunden: Ich habe mir einen Fabri Skiträger gekauft, den man zum Fahrradträger umbauen kann. Ich habe mittlerweile aber auch schon bessere Lösungen gesehen....