Sketchup abrunden an runden Körpern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fase in der Bohrung wenn Loch in Platte ist: kreiselement markieren und in Bohrloch kopieren mit Abstand der Fasentiefe, also mit gedrückter alt taste nach unten bewegen. Jetzt nochmal den oberen Kreis markieren und skalieren: dabei alt gedrückt halten um über den Mittelpunkt zu skalieren.

Rundungen in jeglicher Art, auf allen Formen mit auswählbaren Kanten? Ja, da gibts ein Tool, was alle nutzen: Round my Corner (für ältere Versionen), aktuell Fredo Round Corner, genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Ist eine gratis Extension, welche man nicht über SketchUp Extension, sondern über SketchUcation bekommt. Das Fredo PushPull auch unbedingt installieren. Es vereinfacht das täglich Extrudieren von einfach allem.

Ich nutze SketchUp jeden Tag, 10-15 jahre bislang. Die 2 gratis Plugz sind unversichtbar. Offset on surface evenfalls, war aber nicht deine Frage.

Ich kenne das Programm jetzt nicht, aber normalerweise musst du die Kante anklicken die du abrunden willst und dann sollte es ein Werkzeug dafür geben. Meisten ist das das gleich Werkzeug wie eine Fase, nur das du eben auf abrunden gehen musst.

bben25
Beitragsersteller

Vorweg kurz, ich kenn mich mit Sketchup nicht besonders aus, aber es gibt ein Puch / Pull Tool. Also ich habe z.B. einen Quader auf den ich einen Kreisbogen an die Kante zeichne, dann nehme ich das Puch Pull Tool und drücke die Fläche zwischen Kreisbogen und Kante 'rein' und habe ein abgründete Kante. Dies Funktioniert allerdings logischerweise nicht bei Zylindern. Ich hoffe ich habe das Verständlich dargestellt.