Skelettmuskeln - Wert zu hoch?

5 Antworten

Ich sage eher, dass die Waage nicht vernünftig misst. Diverse Strongmen müssten viel zu viel Muskelmasse auf deiner Waage sein und sterben binnen Minuten.

es geht dir ähnlich wie mir. auch körperlich kann ich sehr große übereinstimmung sehen. du bist jung. dein körperfett ist sichtlich zu wenig. mein körperfett liegt noch grade im grünen bereich. in prozent allerdings bei einer samsung watch 4. ich habe ebenfalls einen zu hohen skelettmuskelanteil und bereits monate nach erklärungen gesucht. nichts! da bringen die eine uhr -oder waage- auf hitec aber vergessen die erklärung dazu. sehr schwach! gib mal größe an und gewicht..wie gesagt, bei meiner uhr wird alles in kg angegeben. hab auch schon in% umgerechnet. gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab dazu was auf der Seite (https://tanita.de/richtige-interpretation-ihrer-messwerte) gefunden:

Eine hohe Muskelmasse kann außerdem das Risiko von Diabetes im Erwachsenenalter verringern. Mehr Skelettmuskelmasse bedeutet mehr Insulinrezeptoren, die bei der Aufnahme und Regulierung von Glukose (Zucker), die nach dem Essen in den Blutkreislauf gelangt, helfen. 80 % der Glukoseaufnahme findet in der Skelettmuskulatur statt. Je mehr Skelettmuskelmasse vorhanden ist, desto leichter fällt es dem Körper, den Insulinspiegel zu regulieren und überschüssiges Fett zu minimieren.

Ich hoffe ich komme damit jetzt nicht all zu spät :D

wongwong  27.09.2022, 21:32

guter beitrag. cowhorn, nach langem suchen. so muss man sich selbst helfen!

Solche Werte sind komplett ungenau...

Woher will die Waage denn wissen was sie da wiegt?