Skaterhelm zum Klettern benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest besser einen Kletterhelm benutzen. Dein Helm ist so konzentriert das er im Falle eines Sturzes am Kopf verbleibt. Einen Kletterhelm hat „Sollbruchstellen“ die falls du bei einem Sturz mit deinem Helm irgendwo hängen bleibst aufgehen um ein strangulierten zu verhindern.

Richtig wäre ein Kletterhelm. Beim Klettern geht die Motivation, einen Helm aufzuhaben, in erster Linie nicht vom Sturz auf den Kopf aus sondern von Gegenständen (Steinschlag), die von oben auf den Kopf fallen. Es gibt sicherlich einige Details im Design eines solchen Helms, die diesem Zweck besonders gerecht werden, kenne mich aber damit auch nicht so im Detail aus. Grundsätzlich werden Kletterhelme mit dynamischen Gewichten von bis zu 5 kg geprüft. Beim Fahrradhelm sind die Lasten bis zu 6,1 kg und die Fallhöhen höher. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass Sturzhelme (Fahrrad, Skateboard) strenger sind. Beim Kletterhelm werden allerdings auch strenge Anforderungen an den Sitz am Kopf gestellt, er darf nicht zu sehr ins Sichtfeld verrutschen (kann aber beim Rad ähnlich sein). Hier weiß ich beim Radhelm nichts.

All in all unterscheiden sich aus meiner Sicht die Prüfnormen so unwesentlich, dass man es auf vielbegangenen, leichten und wenig steinschlaggefährdeten Klettersteigen aus meiner Sicht in Einzelfällen riskieren kann. Es ist immer besser als gänzlich ohne Helm. Ich habe in meiner Jugend beim Klettern selbst schon einen Skatehelm getragen, weil sich der Kletterhelm für den einen oder anderen Begleiter besser einstellen ließ.

Allerdings ist dies bewusst keine Empfehlung. Ich muss betonen, dass die Nutzung eines dedizierten Kletterhelms für einen Klettersteig die richtige Variante wäre.

Wie unten bereits Nomex erwähnte: es gibt zwei Normen mit unterschiedlichem Prüfverfahren:

Beim Radhelm wird ein Sturz (umkippen) nach vorne und zur Seite geprüft (impuls auf Helmseite). Beim Kletterhelm ein Gewicht auf den Helm fallen gelassen (Impuls Helmoberseite).

Die Belastungen sind recht unterschiedlich, darum werden die Helme auch anders gebaut. Momentan gibt es mW keinen Helm am Markt der beide Normen erfüllt.

Wenn du also unbedingt den Klettersteig machen willst ist ein Radhelm aber immer noch besser als gar kein Helm...

Woher ich das weiß:Hobby

Schau dir mal einen Kletterhelm an, dann weißt du, was der Unterschied ist und warum man einen solchen zum Klettern verwenden sollte und keinen anderen.

Du benutzt ja auch keinen Fahrradhelm zum Motorrad fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

astridgruber05
Beitragsersteller

danke, ich kenne schon die unterschiede aber ich würde gerne wissen ob es einen drastischen Grund oder Gefährung gibt keinen Skaterhelm zu benützen. :)

Mariiaaca  21.07.2021, 20:31
@astridgruber05

Wenn du die Unterschiede kennst sollte dir klar sein, dass beide Helmarten auf etwas komplett anderes ausgelegt sind und demnach nicht für die jeweilige andere Tätigkeit geeignet sind.

Rate mal warum es die

DIN EN 12492:2012-04 Bergsteigerausrüstung - Bergsteigerhelme - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren;

und die

DIN EN 1078:2014-04 Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen

gibt?

Vermutlich werden die Helme nicht nach unterschiedlichen Normen geprüft wenn die zu erwartenden Belastungen die gleichen wären. Und wenn es Helme geben würde welche beide Anforderungen erfüllen, dann würden die Hersteller die auch nach beiden Normen prüfen. So könnten sie auf beiden Märkten mitmischen.

Fazit: NEIN der Helm ist nicht zum Klettern geeignet.