Skateboard / Longboard für bis zu 120 Kilo Körpergewicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Was denn nun... Skateboard oder Longboard?

grundsätzlich sind 120kg noch kein riesen problem.

im falle vom longboard muss man halt nach einer konstruktion mit relativ wenig flex schauen, die sollte 120kg ganz gut tragen. ich denke sogut wie alle 8ply decks geben das her. eventuell wäre ein topmount montage nicht schlecht, wenn man auf nummer sicher gehen will. Achsenstifte aus Titan sollten eigentlich nicht notwendig sein, wenn du keine budgetobergrenze hast könnte man aber evtl auch danach schauen

Was das skateboard angeht... Evtl eine Heavyweight oder fibertec konstruktion? wobei ich denke dass ein normales 7ply deck das ganze auch tragen sollte, wheelbase ist ja relativ kurz. beim skaten würde ich mir eher gedanken um die achsen machen. da gibt es eine relativ große auswahl an titan achsen. kann aber auch sein dass die nicht zwingend notwendig sind.

generell solltest du dir überhaupt erstmal gedanken machen was du eigentlich willst, bevor man hier anfängt dir ein board rauszusuchen oder sogar zusammen zu stellen.

Skateboard und Longboard sind zwei vollkommen unterschiedliche dinge mit vollkommen unterschiedlichen verwendungszwecken. was zu dir passt hängt davon ab was du mit dem board machen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

samu42037
Beitragsersteller

@sk8terguy

danke schonmal für die ganzen Infos.

Also ich suche halt etwas wo ich durch die Stadt Cruisen kann und am Fluss entlang aber auch mal den ein oder Anderen Trick machen kann.

sk8terguy  10.08.2021, 00:24
@samu42037

Als fortbewegungsmittel sind Skateboards auf jedenfall die Pest.

Wenn du cruisen willst brauchst du irgendwas zwischen Longboard und cruiserboard... ich denke ein cruiser könnte ganz vernünftig sein, zum einen weil der deine bedürfnisse vermutlich am besten erfüllt, und zum anderen weil man da im vergleich zum longboard die kürzere wheelbase hat und bei der deckkonstruktion weniger aufpassen muss.

wie sieht deine budgetobergrenze so aus?

samu42037
Beitragsersteller
@sk8terguy

@sk8terguy hört sich gut an 👍 dann sowas.

Ich sag mal so günstig wie möglich sollte aber auch etwas taugen 😅.

sk8terguy  10.08.2021, 01:12
@samu42037

Das hilft nicht so wirklich dabei irgendwas raus zu suchen.

empfehlen würde ich ein budget von 200€, damit ist man nicht extrem eingeschränkt und hat etwas auswahl. für einen cruiser sollte das auch reichen.

bei einem longboard würde ich mindestens 250€ in die hand nehmen.

samu42037
Beitragsersteller
@sk8terguy

Ok …. Wäre kein Problem kannst du etwas empfehlen ? Was auf meine Bedürfnisse angepasst ist ?

samu42037
Beitragsersteller
@sk8terguy

Danke dass gefällt mir sogar recht gut 👍.

worauf muss ich denn achten beim zusammenstellen ? Ich kenne mich da nicht aus.

günstiger gibts da nichts oder ? Weil wenn es mir gar nicht gefällt bzw. Ich nicht damit klar komme habe ich 200€ in den Sand gesetzt

sk8terguy  10.08.2021, 20:56
@samu42037

Naja, klar gibt es günstigere boards, aber 120kg würde ich nicht jedem x-beliebiegn billigboard zumuten.

zusammenstellen ist bei cruisern leider nicht selbsterklärend, da wirst du nähere beratung brauchen welche teile da zusammen passen.

samu42037
Beitragsersteller
@sk8terguy

Ok auf was sollte ich denn achten wenn ich ein fertiges Bord kaufe ?

sk8terguy  11.08.2021, 00:06
@samu42037

Naja, wenn du damit auch tricks poppen willst wäre ein shape mit vorhandener Tail und nose ganz gut. abgesehen davon sollte man definitiv auf die achsen achten, wenn die über 100kg tragen sollen müssen das auf jedenfall qualitäts teile sein.