Skalar hat weisse Flecken, Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die weißen Flecken deuten auf einen Pilz hin.

Wasserwerte können nie in Ordnung sein, da jede Fischart spezielle Anforderungen hat was die Wasserwerte angehen. Bitte nenne uns doch deine Wassserwerte in Zahlen.

Als Behandlungsmaaßnahme würde ich ihn erst mal Separieren, jeden Tag Wasserwechsel um die Keimdichte gering zu halten. Entweder behandelst du mit einem Breitbandmedikament für  Pilze/Fäulnisse oder du wendest die Salzbehandlung an ( Anleitungen für Skalare gibt es etliche im Internet).

Bitte achte beim Tierkauf immer auf Äußerliche Merkmale sowie das Schwimmverhalten und meide Shops die kranke Tiere verkaufen.

Lg

Ich würde an deiner Stelle den Fisch in ein anderes Becken zur Quarantäne machen.
Es könnte sonst sein, dass er beispielsweise eine ansteckende Pilzinfektion hat.
In der Zwischenzeit würd ich im Internet nach möglichen Erkrankungen suchen und mich vllt in einem Aquarienforum anmelden und Fotos posten. Dort werden wahrscheinlich mehr Leute eine Antwort haben